Stadtgespräch "Intelligente Logistik - Handel im Wandel"

Handel im Wandel - Alle Waren und Produkte sind nur einen Mausklick entfernt. Doch was passiert mit den Geschäften in der Stadt, dem Verkehr und mit den Lieferanten, wenn alle nur noch online einkaufen? Im Stadtgespräch diskutieren Menschen, die mit diesem Wandel im Handel leben und arbeiten. Von ihren Erfahrungen und Ideen berichten eine Studentin mit einer kühnen Vision, eine Geschäftsfrau, ein Fahrrad-Kurier, ein Vertreter eines Betriebsrats eines Lieferunternehmens und ein Verantwortlicher der Stadt Wiesbaden aus dem Bereich Verkehr. Die Zuschauer sind eingeladen, sich am Gespräch zu beteiligen. Die Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt. Um Anmeldung wird gebeten unter unten stehendem Link.

Termin: Dienstag, 07. Dezember 2021, 19:00 Uhr

Ort: sam - Stadtmuseum am Markt Wiesbaden, Marktplatz 3, 65183 Wiesbaden

Moderation: Stephan Wiesehöfer

Shopping findet heute online statt. Doch können wir die Folgen davon verantworten? Die verheerende ökologische Bilanz, die Ausbeutung der Paketkuriere, den Leerstand in der Einkaufsstraße? Studierende der Innenarchitektur an der Hochschule RheinMain haben unter der Leitung von Holger Kleine und Uwe Münzing Lösungsvorschläge zu diesen Fragen entwickelt, die die Schnittstelle zwischen Paket und Kunde zurück in den öffentlichen Raum verlagern, nachhaltig konzeptioniert sind, übergeordnete soziale Funktionen innehaben und als Verweilorte einladen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 2G-Regelung statt, mit Maskenpflicht auch am Platz und Abstand. Bereits um 18 Uhr öffnet das Museum für den Besuch der Sonderausstellung.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: https://www.impact.hs-rm.de/de/teilvorhaben/dialog-im-museum/my-home-is-my-parcel.