Informationsabend des Studienbereichs Informations- und Elektrotechnik (ITE) für Unternehmen

Am Donnerstag, dem 24.1.2019, fand am Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain ein Informationsabend des Studienbereichs Informations- und Elektrotechnik (ITE) für Unternehmen statt.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht der Mangel an Fachkräften im technischen Bereich thematisiert wird. Sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands als auch zur Lösung der anstehenden Aufgaben in Bereichen wie beispielsweise Kommunikationstechnik, Energietechnik, Mobilität sind Ingenieure der verschiedenen Gebiete der Elektrotechnik gesucht. Seit mehr als 50 Jahren werden in Rüsselsheim Ingenieure ausgebildet und die Studiengänge stets den aktuellen Anforderungen angepasst. Im Rahmen dieses Informationsabends stellte der Studienbereich Informations- und Elektrotechnik den Gästen aus den Unternehmen seine aktuellen Studiengänge (Bachelor, Master, dual, berufsbegleitend) vor. Mehr als 40 Unternehmen der Rhein-Main Region waren der Einladung des Studienbereichs ITE gefolgt und diskutierten Ausbildungsinhalte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Studienbereichsleiter ITE, Prof. Dr. Matthias Harter, gab der Studiendekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Bernhard Gross, eine Übersicht zum Fachbereich Ingenieurwissenschaften und insbesondere zum Studienbereich ITE und dessen Studienangebote. Prof. Dr. Thomas Heimer stellte das aktuelle Forschungsprojekt IMPACT RheinMain – Transfer mit Fokus auf Smart Energy, Smart Home und Smart Mobility vor.

Nach diesem Einführungsteil folgte ein get together bei Getränken und einem kleinen Imbiss. In diesem Rahmen bestand auch die Kontaktmöglichkeit zwischen Studierenden und Unternehmen, was rege genutzt wurde. Auf einem Großmonitor ablaufende persönliche Kurzvorstellungen der Studierenden erleichterten die Kontaktaufnahme. Anschließend wurden in drei unterschiedlichen Touren Laborrundgänge mit den Schwerpunkten Luftfahrttechnik (z.B. Flugsimulatoren), Energietechnik, Kommunikationstechnik angeboten, um den renovierten Campus und insbesondere die moderne Laborausstattung einmal aus der Nähe zu erleben. Danach wurden in zwei Arbeitsgruppen die Anforderungen der Unternehmen an die Ingenieurausbildung sowie mögliche Formen der Zusammenarbeit intensiv diskutiert. Zum Abschluss dieses informativen Abends traf man sich nochmals im get together Bereich zu einem "Absacker"-Getränk und dem weiteren Informationsaustausch. Parallel dazu zeigte Prof. Dr. Georg Fries in seinem direkt benachbarten Labor programmierte autonome Live-Copterflüge.

Wir danken allen Gästen für Ihr Kommen, das positive feedback sowie die vielen wertvollen Hinweise und Gedanken zu unserer Ausbildung der Studierenden.