MEET THE FACULTY OF DESIGN COMPUTER SCIENCE MEDIA

DESIGN INFORMATIK MEDIEN - Ihr Fachbereich stellt sich vor!

Liebe Bewerber:innen,

herzlich Willkomen am Fachbereich Design Informatik Medien (DCSM) der Hochschule RheinMain!

An unserem Fachbereich lehren Professor:innen praxisnah, anwendungsbezogen und gleichzeitig auf hohem akademischen Niveau. Die Palette an Studienangeboten des Fachbereichs ist modern und interdisziplinär: von Informatik-Studiengängen (Angewandte Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik) über den Bereich Medien (Media Management, Media: Conception & Production, Creative Media Conception, Media & Design Management, International Media Management) bis hin zur Gestaltung (Kommunikationsdesign, Crossmedia Spaces, Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design, Innenarchitektur – Conceptual Design).

Unsere Studiengänge führen zu den Abschlüssen Bachelor und Master, dabei gibt es auch duale und internationale Studienangebote. Die Studiengänge sind sehr gut nachgefragt, über 3.000 Studierende finden sich auf dem Mediencampus „Unter den Eichen“, wo der komplette Fachbereich angesiedelt ist. Auf dem idyllischen Campus im Wald über Wiesbaden bestehen beste Arbeitsvoraussetzungen für Professor:innen: zeitgemäße Lern- und Lehrräume, die durch ihre Medientechnik didaktische Konzepte wie hybride Lehre oder Inverted Classroom unterstützen und insbesondere eine Vielzahl von Studios (u.a. Filmstudios, Fotostudio, Studio für Animationsfilm, AV- und Tonstudio), Werkstätten (u.a. Holzwerkstatt, Metallwerkstatt) und spezifische Labore (u.a. Labor für Computer Vision und Mixed Reality, Visualisierungslabor, Labor für mobile Anwendungen, Labor für Digitaltechnik, Labor für Usability, Labor für Rechnernetze) mit moderner Ausstattung. Lehre am Fachbereich DCSM ist nicht anonym, in vielen Lehrveranstaltungen ist die Gruppengröße klein und Projekt-basierte Lehre in allen Studiengängen des Fachbereichs erlaubt interdisziplinäre Projekte über die Grenzen der Studiengänge hinaus.

Neben Bachelor und Master werden am Fachbereich DCSM als Besonderheit auch wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet und Doktortitel vergeben – in Angewandter Informatik verfügt DCSM als erster Fachbereich deutschlandweit über ein eigenständiges, unbefristetes Promotionsrecht. Entsprechend gibt es umfangreiche angewandte Forschung in DCSM, die zum einen von der hervorragenden Ausstattung am Campus als auch vom akademischen Mittelbau profitiert. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten werden von den Professor:innen geschätzt, sowohl um den Kontakt zu Partnern in Forschung und Industrie zu pflegen als auch eine enge Verzahnung von angewandter Forschung und Lehre zu realisieren. Davon zeugt auch eine hohe erfolgreiche Beteiligung an Förderprogrammen.

Professor:innen finden sich in Teams, den sogenannten WGs, zusammen. Strukturell wird dies einerseits durch das Forschungszentrum „Smarte Systeme für Mensch und Technik“ gestützt, das auf interdisziplinäre und ganzheitliche Betrachtung von praxisnahen Forschungsfragestellungen im Bereich smarte, d.h. sichere, sich auf die individuellen Eigenschaften und Umgebungen der Nutzer adaptierende und angenehm zu bedienende IT-Systeme fokussiert. Zusätzlich gibt es im Bereich der künstlerisch-gestalterischen Forschung den Forschungsschwerpunkt ADRIMA (Artistic and Design Research in Media & Architecture).

Neben exzellenten Arbeitsbedingungen für Lehre und Forschung bietet die Weiterbildungs-GmbH der Hochschule auch ein Umfeld für Aktivitäten im Bereich Transfer, die Gründungsbotschafter unterstützen Startups von Studierenden und Lehrenden. Weitere Einrichtungen der Hochschule wie der Hochschulsport oder das Lehr- und Lernzentrum als auch die interne Weiterbildung (u.a. mit umfangreichen Angeboten, um sich persönlich als auch im pädagogisch-didaktischen Bereich weiterzuentwickeln) bieten wertvolle Services. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Veranstaltungen am Fachbereich, die von regelmäßigen wissenschaftlichen Workshops (z.B. dem Mobile Media Forum) bis hin zu Ausstellungen, Werkschauen, Vortragsreihen, Summer Schools und natürlich auch diversen Feiern reichen.

Das Team vom Fachbereich DCSM mit über 60 Professor:innen sowie über 90 Mitarbeiter:innen in den Laboren, Studios, Sekretariaten und Forschungsprojekten freut sich auf engagierte und interessante Persönlichkeiten als neue Kolleg:innen, die ein spannendes, interdisziplinäres Arbeitsumfeld und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schätzen wissen.

Herzliche Grüße vom Campus "Unter den Eichen"

Ihr Prof. Dr. Ralf Dörner

Dekan des Fachbereichs "Design Informatik Medien"

Hier geht es zur Homepage des Fachbereichs DCSM