Zusammenarbeit mit ukrainischen Hochschulen

Die Hochschule RheinMain (HSRM) ist dem Rahmenabkommen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) über die Zusammenarbeit mit der ukrainischen Partnerorganisation, dem Verband der Rektoren der Ukrainischen Hochschulen (VRUH), beigetreten. Die deutschen und ukrainischen Hochschulen, die dem Abkommen beitreten, werden in Lehre, Studium und Forschung zusammenarbeiten, beispielsweise durch den Austausch von Studierenden und Lehrenden, durch die gegenseitige Aufnahme von Wissenschaftler:innen und durch gemeinsame Forschungsprojekte. Das Abkommen enthält außerdem Empfehlungen zur Aufnahme von Studierenden auf verschiedenen Ebenen des Studiums sowie für den Zugang zu Promotionsstudien und es erleichtert die Anerkennung von akademischen Qualifikationen und Zulassungsmodalitäten.

Solidarität mit der Ukraine

„Ganz besonders jetzt möchten wir Wissenschaftler:innen, Studierende und Lehrende an unserer Hochschule willkommen heißen und sagen ihnen unsere volle Unterstützung zu. Ich freue mich sehr, dass durch das HRK-Rahmenabkommen die Zusammenarbeit mit ukrainischen Hochschulen erleichtert wird“, sagt Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain. „Als weltoffene und durch viele internationale Kontakte geprägte Hoch-schule stehen wir für ein friedliches, partnerschaftliches und respektvolles Miteinander. Mit Sorge blicken wir auf all diejenigen, die unter der Gewalt in der Ukraine leiden müssen, und sprechen ihnen unsere Solidarität aus“, so Prof. Dr. Waller weiter.

Zur Übersicht der Informations- und Hilfsangebote der Hochschule RheinMain