Wissenschaft für Schülerinnen und Schüler an der Hochschule RheinMain

© Hochschule RheinMain

Die Hochschule RheinMain bietet für Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen.

Kinderuni Rüsselsheim

Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können jedes Wintersemester Vorlesungen der Kinderuni in Rüsselsheim besuchen. Am Fachbereich Ingenieurwissenschaften werden Vorlesungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gehalten, die Themen kindgerecht aufbereiten. Im Anschluss daran findet jeweils ein weiterführender Workshop statt, in dem die Schülerinnen und Schüler das Gelernte vertiefen können. Im kommenden Wintersemester 2016/2017 wird es drei Vorlesungen zu den Themen Energie, Fabelwesen und rund um den Weltraum geben.

Schülerforschungszentrum Fokus Neugier

Im Schülerforschungszentrum Fokus Neugier der Hochschule RheinMain in Wiesbaden können Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse an ihren eigenen Projektideen forschen. Dort werden Themen aus den Bereichen Informatik, Mathematik und Physik betreut, wobei möglichst viel Eigenleistung der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt steht. Auch die Teilnahme an MINT-Wettbewerben wird unterstützt. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Mosbacher Berg können ab dem Schuljahr 2016/17 im Rahmen des Wahlunterrichts  FokusNeugier besuchen.

Die Hochschule RheinMain arbeitet mit der Wiesbadener Akademie für Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen und Hochbegabung zusammen. Professorinnen und Professoren der Hochschule geben im Rahmen des Akademieprogramms Kurse für hochbegabte Kinder und Jugendliche. Ab dem Schuljahr 2016/2017 können Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren außerschulische Angebote der Akademie wahrnehmen. Zum Programm gehören im kommenden Schuljahr Themen wie zum Beispiel Jura für Kids, ungewöhnliche Filme oder Zahlensysteme.

Campus 1318

Die Veranstaltungsreihe Campus1318 ist ein Projekt der Jugendförderung Rüsselsheim und bietet unter dem Motto „Berufe zum Anfassen“ Erlebnistage für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren an. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften beteiligt sich daran mit zwei Veranstaltungen: Am Dienstag, 18. Oktober, von 9 bis 14 Uhr, können Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Institut für Mikrotechnologien bekommen. Im dortigen Reinraum-Labor wurden beispielsweise Vakuumsensoren für eine Mars-Mission entwickelt und hergestellt. Am Donnerstag, 20. Oktober, können Interessierte von 12 bis 16 Uhr in einem Medizintechnik-Workshop eine Platine zur EKG-Messung herstellen und an sich selbst ausprobieren.