Welcome Day für Austauschstudierende

Welcome Day an der Hochschule RheinMain. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

79 Austauschstudierende sind im bald startenden Wintersemester an der Hochschule RheinMain (HSRM) eingeschrieben; gestern wurden die jungen Menschen aus allen Teilen der Welt am Campus Kurt-Schumacher-Ring vom Team des International Office begrüßt.

Augustina kommt aus England und studiert dort Graphic Design an der Loughborough University: „Ich mag die deutsche Kultur, die Weihnachtsmärkte und das Oktoberfest“, so die Studentin, die sich an der HSRM für Kommunikationsdesign eingeschrieben hat. Für Lucas von der Universidade de São Paulo in Brasilien war, neben dem Erlernen einer neuen Sprache, der Standort der HSRM entscheidend für die Wahl seines Auslandssemesters: „Deutschland liegt mitten in Europa, von dort kann ich auch in viele Länder in Europa reisen“, so der Wirtschaftsstudent. Diese Entscheidung traf auch Taehun, dessen Professor:innen ihm zum Auslandsaufenthalt in Deutschland rieten. Der Südkoreaner studiert an seiner Heimatuniversität Konkuk in Seoul/Südkorea Architektur.

Nach dem offiziellen Teil der des Welcome Days lernten sich die Austauschstudierenden bei verschiedenen Aktivitäten, den Backyard Game Olympics und kulinarischen Spezialitäten aus Hessen besser kennen, bevor es auf die gemeinsame Campustour ging.

Blended Welcome Weeks

Unter dem Schlagwort „Blended Welcome Weeks“ werden in den kommenden Wochen weitere digitale und analoge Angebote für die Austauschstudierenden stattfinden, die ihnen den Einstieg in ihr Studium an der HSRM und das Einleben in Deutschland erleichtern sollen. Unter den Angeboten sind Online-Info-Sessions zu verschiedenen Themen: wie die Anmeldung des Wohnsitzes oder die Funktionen von Stud.IP. Aber auch die Vorstellung der Hochschul- und Landesbibliothek, weitere Campus-Touren, Deutsch-Intensiv-Kurse und Studierendengeführte Stadttouren gehören zum Programm.

„Wir bieten damit ein attraktives Willkommensprogramm als Teil einer hochschulweiten Willkommenskultur an. Gut informierte und von Beginn an vernetzte Studierende fühlen sich gut auf den Studienstart vorbereitet und, durch erste Kontakte zu Kommilition:innen und Ansprechpartner:innen der HSRM, in ihrer neuen Umgebung wohl“, so Judith Hayer vom International Office.