Walkshow in Wiesbaden

Prof. Dr. Theo Steiner, Prof. Dr. Eva Waller und Prof. Börries Müller-Büsching bei der Präsentation der Ausstellung. © Michael Ghasemian

In diesem Wintersemester präsentieren die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign der Hochschule RheinMain ihre Abschlussarbeiten im Rahmen einer Walkshow in der Wiesbadener Innenstadt. Die Ausstellung, die gestern Abend auf dem Mauritiusplatz eröffnet wurde, findet in Kooperation mit Wall auf verschiedenen digitalen und analogen Flächen statt und wird bis Donnerstag, 4. März 2021, zu sehen sein.

26 Bachelorprojekte können bei einem Spaziergang durch die Innenstadt erkundet werden, präsentiert durch digitale und analoge City Light Poster, Monitore und Objekte in Schaufenstern. Gezeigt werden ganz unterschiedliche Konzepte wie ein aufwändig gestaltetes Buch über herausragende Sportlerinnen, ein Project-Mapping-Projekt für die Fassade des Hessischen Staatstheaters, eine Selbsthilfeplattform für Betroffene seltener Erkrankungen sowie eine filmische Installation zum Thema Intuition und ein Start-up für das Upcycling von Möbeln. Zu sehen sind diese an folgenden Stationen: Badhaus Bar, Caligari FilmBühne, Galatea Ziss – Atelier für Bekleidung, HEAVEN Bar, Heimathafen, Kulturwerkstatt Godot, Kunsthaus, Laufsteg, Rathaus Wiesbaden, SEG-Stadtentwicklungsgesellschaft, Staatstheater, Tourist Information, Wall Medienstationen und Wohnzimmer.

Kultur auch unter Corona-Bedingungen erleben

Die besondere Form der Ausstellung, die durch einen Faltplan begleitet wird, bietet auch unter Corona-Bedingungen die Möglichkeit eines kulturellen Erlebnisses und gibt einer breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich über die Leistungen der jungen kreativen Szene in Wiesbaden zu informieren. Darüber freut sich auch Prof. Dr. Theo Steiner, Studiengangsleitung im Studiengang Kommunikationsdesign: "Für unsere Absolventen und Absolventinnen ist die Werkschau die Gelegenheit, die Früchte ihres Studiums einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Seit dem Wintersemester 2015/16 veranstalten wie die Werkschau immer bei unterschiedlichen Gastgebern und Gastgeberinnen in der Stadtmitte. Wir sind deshalb sehr froh und stolz, dass wir die Ausstellung mit unserem dezentralen Konzept auch unter den aktuellen Einschränkungen in die Stadt bringen können."

Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain, lobt die gelungene Kooperation: "Die Walkshow Wiesbaden ist ein gelungenes Beispiel für die vielseitigen Kooperationen der Hochschule mit Unternehmen und Organisationen. Wir sind ein Teil der Wiesbadener Stadtgesellschaft und durch solche praxisnahen Projekte, wie sie der Studiengang Kommunikationsdesign seit Jahren durchführt, wird dieses Dazugehören immer deutlicher und sichtbarer." Auch Cristian Kohut, Regionalmanager der Wall GmbH, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: "Während der Corona-Pandemie müssen Ausstellungsformate neue Wege zu den Besucherinnen und Besuchern finden. Ich freue mich, dass unser Unternehmen die Hochschule und die Studierenden dabei unterstützen kann, ihre Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Walkshow ist ein Lichtblick für die Kulturszene in der Landeshauptstadt Wiesbaden in dieser schwierigen Phase."

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter werkschau-wiesbaden.de.