Travelling Classroom in den USA

Die Teilnehmer:innen des Global Design & Media CoSpace-Projekts im Football Stadium der Las Vegas Raiders. © Hochschule RheinMain

Die Teilnehmer:innen des Global Design & Media CoSpace-Projekts auf der NAB in Nevada. © Hochschule RheinMain

Die Teilnehmer:innen des Global Design & Media CoSpace-Projekts waren nach langer Corona-Pause endlich unterwegs. Gemeinsam mit zehn Studierenden des Masterstudiengangs Creative Media Conception haben sich Prof. Claudia Aymar, Prof. Wolfgang Schiffler, Projektassistentin Marie Kremski und Laboringenieur Sali Souaibou auf den Weg zum zweiwöchigen Travelling Classroom in die USA gemacht. Die Reise der Studierenden und des Personals wurde durch das HAW-DAAD-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes finanziert. Mit dabei war auch die erste Doppelmaster-Studentin von der Partneruniversität Volda University College/ Norwegen und ein Incoming-Student der Partnerhochschule University North/Kroatien.

Bei einem Besuch der größten Messe im Medien- und Broadcast Bereich, der National Association of Broadcasters (NAB) Show in Las Vegas, recherchierten die Studierenden vorgegebene Themen aus verschiedenen Feldern der Medienproduktion und erarbeiteten daraus Präsentationen. Diese Präsentationen und Vorträge wurden auf einer kollaborativen Online-Plattform geteilt. Ein weiteres Highlight neben der Messe war der Besuch des hochmodernen Football-Stadions der Las Vegas Raiders.

HSRM-Studierende präsentieren an der UWRF

Von Nevada aus ging es weiter nach Wisconsin zu unserer Partnerhochschule University of Wisconsin – River Falls (UWRF). Die Kooperation mit der amerikanischen Hochschule besteht seit 2012. Bereits seit vielen Jahren gibt es einen regen, sehr erfolgreichen jährlichen Austausch von Studierenden der HSRM und der UWRF. Pro Jahr stehen den Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge Media: Conception & Production und Creative Media Conception zwei Studienplätze ohne Studiengebühren an der UWRF zur Verfügung. Professor Erik Johnson begrüßte das Team mit einer Führung durch den Studiengang Stage and Screen Arts. Im Studio und den Produktionsräumen der UWRF fanden dann verschiedene Workshops im Rahmen des Travelling Classrooms statt. Die HSRM-Studierenden nahmen an den Abschlusspräsentationen der Webserien amerikanischer Studierender sowie an weiteren Führungen und Präsentationen zu den Angeboten der UWRF teil. Darüber hinaus präsentierten die Creative-Media-Conception-Studierenden ihre Rechercheergebnisse von der NAB vor den amerikanischen Studierenden und diskutierten neue Möglichkeiten der Mediengestaltung und -produktion.

Während der Reise entwickelten und produzierten die Studierenden auch ihr Semesterprojekt des Masterkurses Artist Development. Ziel des Projektes ist es, eine kollaborative Medieninstallation mit Material von der Reise zu erstellen. Die Präsentation der kollaborativen internationalen Medieninstallation findet am 14. Juli 2022 im renovierten großen Studio von Media: Conception & Production und Media Management im Gebäude B des Campus Unter den Eichen statt.

Das nächste Travelling-Classroom-Projekt der Bachelorstudierenden von Media: Conception & Production zur Partneruniversität BFI nach Wien findet im Mai 2022 statt. 2023 ist dann ein Travelling Classroom der Studierenden der UWRF zur HSRM geplant.  Der Travelling Classroom ist eine interdisziplinäre und internationale Lehrveranstaltung, bei der gemeinsam mit Kolleg:innen der HSRM und den Kolleg:innen der vier Partnerhochschulen des Global Design & Media CoSpace Projekt ein Lehrangebot für die teilnehmenden internationalen Studierenden stattfindet. Weitere Impressionen sind in Kürze auf dem Instagram-Kanal des Projektes zu finden.