Tafelbildkameras für den Hilfsmittelpool

© Zentrale Studienberatung | Hochschule RheinMain

Als eine von wenigen Hochschulen in Deutschland verfügt die Hochschule RheinMain (HSRM) seit Kurzem über zwei moderne Tafelbildkameras. Studierende mit einer Sehbeeinträchtigung können diese bei der Zentralen Studienberatung ausleihen. Die Geräte sind sowohl als Dokumentenkameras als auch als Tafelbildkameras nutzbar und stellen die jeweiligen Inhalte stark vergrößert auf einem Laptop dar. Der Verleih erfolgt jeweils für die Dauer von einem Semester.

Hilfsmittelpool der HSRM

Der Hilfsmittelpool der Hochschule RheinMain beinhaltet verschiedene Unterstützungsangebote für Studierende, die aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung beeinträchtigt sind. Neben den neuen Tafelbildkameras gibt es beispielsweise Mikroportanlagen für Studierende mit einer Hörbeeinträchtigung sowie zwei Patient:innenlifter für Studierende, deren Mobilität stark eingeschränkt ist. Zudem wird in jedem PC-Pool der Fachbereiche mindestens ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch für Studierende, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder erhebliche Rückenprobleme haben, zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise soll ein möglichst barrierefreies Studium ermöglicht werden.

Bei Bedarf einer individuellen Beratung zum Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung können Interessierte jederzeit Termine mit der Zentralen Studienberatung vereinbaren.