Nino Haratischwili übernimmt Poetikdozentur

© G2 Baraniak

Nino Haratischwili ist die neue Poetikdozentin der Hochschule RheinMain und des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die 1983 in Tiflis, Georgien, geborene Autorin und studierte Regisseurin veröffentlichte 2010 ihren Debütroman "Juja"; es folgten "Mein sanfter Zwilling" (2011), ihr vielbeachtetes Familienepos "Das achte Leben (Für Brilka)" (2014) und zuletzt "Die Katze und der General" (2018), mit dem sie für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Bereits als Jugendliche gründete die heute in Hamburg lebende Künstlerin eine Theatergruppe, später führte sie an großen Theaterhäusern bei zahlreichen Uraufführungen eigener Stücke Regie. Viele davon wurden ausgezeichnet.

Vorstellen wird sich Nino Haratischwili als neue Poetikdozentin am 14. Oktober 2021 in einem Gespräch mit Prof. Dr. Michael May vom Fachbereich Sozialwesen. Anschließend hält sie zwei Vorlesungen an der Hochschule RheinMain:

• 26. Oktober 2021, 19:30 Uhr
  • 11. Januar 2022, 19:30 Uhr

Zusätzlich dazu veranstaltet das Literaturhaus Villa Clementine als Kooperationspartner zwei Lesungen im Kulturforum Wiesbaden:

• 17. November 2021, 19:30 Uhr
  • 15. Februar 2022, 19:30 Uhr

Weitere Informationen zur gemeinsamen Poetikdozentur mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden finden Sie auf den Seiten der Hochschul- und Landesbibliothek und des Literaturhauses Villa Clementine.