Klimaschutz fachkundig bewerten

© Expertenrat für Klimafragen

Die Förderung einer ganzheitlichen nachhaltigen Entwicklung ist ein zentrales Anliegen der Hochschule RheinMain (HSRM). Zahlreiche Hochschulangehörige engagieren sich nicht nur in Forschung, Lehre und Hochschulalltag für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sondern transferieren ihre Expertise auch in außerhochschulisches Engagement. So auch Prof. Dr. Thomas Heimer, Professor für Innovationsmanagement im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der HSRM. Als Mitglied des Expertenrats für Klimafragen prüft er gemeinsam mit vier weiteren Expert:innen jährlich die Emissionsdaten des Umweltbundesamtes und nimmt eine Bewertung und Einordnung dieser Daten gegenüber der Deutschen Bundesregierung vor.

Heute präsentierten Prof. Dr. Heimer und seine Kolleg:innen des Expertenrats für Klimafragen im Rahmen den Prüfbericht der Emissionsdaten 2023. Darin bestätigt der Expertenrat einen starken Rückgang der Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent, was den größten prozentualen Rückgang innerhalb eines Jahres seit 1990 darstellt. Hohe Emissionsminderungen wurden insbesondere für die Sektoren Energiewirtschaft, Industrie und Gebäude verzeichnet, während der Verkehrssektor sein Jahresziel verfehlt hat. Detaillierte Informationen sind auf der Website des Expertenrats für Klimafragen zu finden.

Über den Expertenrat für Klimafragen

Der Expertenrat für Klimafragen ist ein unabhängiges Gremium, bestehend aus fünf sachverständigen Personen verschiedener Disziplinen. Mitglieder des Gremiums sind Prof. Dr. Hans-Martin Henning (Vorsitzender), Dr. Brigitte Knopf (stellvertretende Vorsitzende), Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge, Prof. Dr. Thomas Heimer und Dr. Barbara Schlomann. Neben weiteren gesetzlich bestimmten Aufgaben prüfen die Expert:innen die Emissionsdaten des Umweltbundesamtes und bewerten diese gegenüber der Bundesregierung und dem Deutschen Bundestag.