Foodsharing am Campus Rüsselsheim

V. l. n. r.: Dekan Prof. Dr. Christian Glockner, Antje Woddow (Foodsharing Groß-Gerau), Kanzler Dr. Martin Lommel, Melpomeni Zourlatoni (Foodsharing Groß-Gerau) und Fachbereichsreferentin Ariane Kleinstück vor dem Fairteiler auf dem Campus Rüsselsheim. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Obst, Gemüse, Backwaren – jeden Tag landen in deutschen Haushalten Unmengen eigentlich noch genießbarer Lebensmittel im Müll. Der Verein Foodsharing Groß-Gerau e. V. setzt dieser Verschwendung etwas entgegen und betreibt insgesamt zehn Foodsharing-Stationen im Landkreis. Einer dieser sogenannten Fairteiler steht nun auf dem Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain (HSRM) und ist seit Freitag offiziell in Betrieb.

„Ich finde es wunderbar, dass wir hier heute gemeinsam diese Foodsharing-Station eröffnen und damit einen Beitrag leisten, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden“, freute sich Dr. Martin Lommel, Kanzler der HSRM, während der Eröffnung. „Als Hochschule wollen wir zeigen, dass wir eben nicht nur lehren und forschen, sondern auch dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet sind. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Verein Foodsharing Groß-Gerau und alle, die an der Umsetzung des Projekts beteiligt waren und sind.“ Der hohe Stellenwert einer nachhaltigen Entwicklung zeigt sich auch in der Nachhaltigkeitsinitiative der HSRM, die das Thema in allen Bereichen von Forschung, Lehre und Transfer bis hin zu sozialen Aspekten und dem gemeinsamen Campusleben verstärkt fördert.

Offen für alle

Das Konzept des Foodsharing ist simpel und mit einfachen Mitteln auf dem Hochschulcampus implementierbar, aber effektiv: Von kooperierenden Betrieben bezieht Foodsharing Groß-Gerau Lebensmittel, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr verkauft werden können oder dürfen. Diese werden auf verschiedenen Wegen dem Verbrauchskreislauf wieder zugeführt, auch über Foodsharing-Stationen wie die auf dem Campus. Diese Lebensmittelschränke, in die jede:r Bürger:in Lebensmittel hineinlegen oder daraus entnehmen kann, dienen Privatpersonen zur Weitergabe von Lebensmitteln wie abgepackten Backwaren, Konserven sowie Obst und Gemüse.

Antje Woddow, Schatzmeisterin des Foodsharing-Vereins, betonte, dass Bedürftigkeit keine Bedingung sei, die Station zu nutzen: „Wir treten ganz bewusst nicht in Konkurrenz zu den Tafeln, sondern wollen in erster Linie der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken. Jede und jeder ist eingeladen, sich zu beteiligen!“

Der Fairteiler befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes A1 in unmittelbarer Nähe der Fahrradmietstation und ist rund um die Uhr zugänglich. Die tägliche Reinigung übernimmt der Verein Foodsharing Groß-Gerau.

Weitere Informationen zum Konzept der Fairteiler sowie wichtige Hygieneregeln bietet das Lebensmittel-Retten-Wiki.