„Es ist eine große Ehre für uns, Sie hier zu begrüßen“

Willkommen auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring der HSRM © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Kennenlernrunde der Austauschstudierenden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gruppenbild der Austauschstudierenden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Rund 60 Austauschstudierende studieren im Sommersemster 2023 an der Hochschule RheinMain (HSRM). Gestern hieß Dr. Martin Lommel sie im G-Gebäude am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden willkommen. „Es ist eine große Ehre für uns, Sie hier zu begrüßen!“, so der Kanzler der HSRM. „An der Hochschule RheinMain zu studieren ist eine gute Entscheidung.“ Er hob die Praxisorientierung des Studiums an der HSRM hervor, betonte die die Attraktivität der Rhein-Main-Region und legte den Austauschstudierenden ans Herz, diese zu erkunden. Chaeun aus Südkorea, die im Fachbereich Wiesbaden Business School studieren wird, möchte von Wiesbaden aus auch andere europäische Länder erkunden. Sie hat den Studienort auch wegen seiner zentralen Lage in Europa gewählt.

17 Nationen bestreiten Backyard Olympics

Auch das Team des Büros für Internationales, das die Austauschstudierenden auf ihrem Weg an die HSRM und während ihres Aufenthalts an der Hochschule betreut, begrüßte die Studierenden aus siebzehn Ländern und gab ihnen in zwei Spiele-Runden die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. In fröhlicher Runde nutzten die Austauschstudierenden diese Gelegenheit für eine erste Interaktion. Im Anschluss konnten sie sich mit hessischen Spezialitäten stärken und ins Gespräch kommen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden danach die Backyard Olympics auf dem Campusgelände inklusive Siegerehrung statt. Mit Teamgeist und Engagement widmeten sich die internationalen Teilnehmer:innen dem Wettstreit und legten dabei den Grundstein für ihre gemeinsame Zeit an der HSRM. Eine Führung über den Campus Kurt-Schumacher-Ring rundete den Tag ab.