„Erbin des medialen Geistes an diesem Ort“

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik während seines Vortrags © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Alexander Moutchnik | Hochschule RheinMain

Teilnehmer:innen am Spaziergang über den Campus Unter den Eichen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

20 Jahre lang sendete das ZDF aus dem Studio Unter den Eichen in Wiesbaden. Ab dem 1. April 1964 und bis zum Umzug nach Mainz 1984 gingen Sendungsklassiker wie „Aktenzeichen XY … ungelöst“, „das aktuelle sportstudio“ oder das Nachrichtenmagazin „heute“ von der hessischen Landeshauptstadt aus über den Äther. Heute, 60 Jahre nach Sendestart, beherbergt der Standort die Hochschule RheinMain (HSRM) mit ihrem Fachbereich Design Informatik Medien und Teilen der Hochschulverwaltung. „Unsere Hochschule ist somit gewissermaßen die Erbin des medialen Geistes an diesem Ort“, so Prof. Dr. Eva Waller stolz. Die Präsidentin der HSRM eröffnete den Hauptteil der Jubiläumsveranstaltung am vergangenen Freitag mit einem Grußwort. „Es ist mir eine große Freude und Ehre, dass Sie alle heute hierhin gekommen sind, an diesen geschichtsträchtigen Ort, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet!“

Zuvor waren viele ehemalige und aktuelle Beschäftigte des Zweiten Deutschen Fernsehens bereits zu einem „ZDF-Klassentreffen“ Unter den Eichen zusammengekommen und hatten den heutigen Hochschulcampus während eines Spaziergangs über das Gelände kennengelernt. Viele von ihnen – darunter der aktuelle Redaktionsleiter des „heute-journals“ Wulf Schmiese sowie der frühere Leiter Wolf von Lojewski – waren auch später noch dabei, als Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik die mediale Zeitreise mit zahlreichen Geschichten, Anekdoten und Outtakes aus 20 Jahren ZDF-Geschichte eröffnete. Der Professor für Medienwirtschaft und Medienökonomie im Studiengang Media Management hatte die Jubiläumsveranstaltung initiiert und gemeinsam mit Studierenden organisiert.

Zu Wort kam auch Dr. Veit Scheller. Auf humorvolle Art und Weise rekapitulierte der Leiter des ZDF-Unternehmensarchivs, wie die Entscheidung für den Standort Wiesbaden Anfang der 1960er-Jahre zustande kam. Denn unter den Ministerpräsidenten der damaligen Bundesrepublik hatte es mit Mainz (Wunsch der CDU) und Düsseldorf (Wunsch der SPD) eigentlich zwei gänzlich andere Favoriten gegeben. Eine geheime Abstimmung fiel schließlich zwar denkbar knapp für Mainz aus, aufgrund erheblicher Kriegsschäden und der dadurch fehlenden Infrastruktur fand man jedoch in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt keinen geeigneten Standort vor. Und so fiel die Wahl auf das Gelände Unter den Eichen. Dort hatte die Taunusfilm GmbH bereits in den 1950er-Jahren Produktionsstätten errichtet, die nun verwaist waren und genutzt werden konnten. „Wenn zwei sich streiten, freut sich der beziehungsweise die Dritte – in diesem Fall also die hessische Landeshauptstadt“, fasste Dr. Scheller diese Anekdote zusammen.

Fernsehtechnik, Medientechnik, Media Management

Die Brücke zur Hochschule RheinMain schlugen in ihren Vorträgen anschließend Prof. Mike Christmann vom Studiengang Medientechnik sowie Prof. Dr. Holger Schunk vom Studiengang Media Management. So startete etwa der Studiengang Fernsehtechnik als Vorläufer der heutigen Medientechnik im Jahr 1989 in enger Zusammenarbeit mit dem ZDF – zielgerichtet auf die Anforderungen von Rundfunkanstalten. Der Studiengang Media Management (ehemals Medienwirtschaft) wiederum verknüpft heute die Bereiche Wirtschaft, Technik und Design miteinander und lässt auf diese Weise den „medialen Geist“ des Standorts fortbestehen.

Mit einem Ausschnitt aus der ZDF-Show „Peter Alexander: Wir gratulieren“ vom 6. Dezember 1984, an dessen Ende der legendäre Showmaster den Abschied des ZDF aus Wiesbaden sowie den Umzug nach Mainz besingt, klang die Veranstaltung schließlich aus.