Digitale Abschlussfeier Media: Conception & Production

© Media: Conception & Production

Am vergangenen Freitagabend verabschiedete der Bachelor-Studiengang Media: Conception & Production im Rahmen einer virtuellen Abschlussfeier 67 Absolventinnen und Absolventen, die im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 erfolgreich ihr Studium abgeschlossen haben. Studiengangsleiterin Prof. Claudia Aymar gratulierte ihnen zu ihrem Abschluss und hob insbesondere die herausragenden Leistungen von Alina Berger und Jonathan Jotter hervor, die beide die Gesamtnote 1,1 erreichten.

Nach der Begrüßung durch Prof. Claudia Aymar wandte sich zunächst Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller an die Absolventinnen und Absolventen, würdigte ihre Leistungen an der Hochschule RheinMain und gab ihnen Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg: "Ich bin stolz, Sie Absolventinnen und Absolventen der Hochschule RheinMain zu nennen, Sie alle sind Teil unseres Erfolges. Wir feiern das Ende einer unvergesslichen Zeit – doch Lernen ist Lebensaufgabe. Bleiben Sie weiterhin neugierig auf neues Wissen." Auch Prof. Dr. Ralf Dörner, Dekan des Fachbereichs DCSM, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Leistung und der Wahl des Studienfachs. "Gerade zu diesen Zeiten ist Bewegtbildkommunikation sehr wichtig und zukunftsträchtig", so Prof. Dr. Dörner. Prof. Claudia Aymar ließ die gemeinsame Zeit mit den Studierenden Revue passieren und bedankte sich für die harte Arbeit, viele erfolgreiche Projekte, aber auch schöne gemeinsame Unternehmungen und Feste: "Die Zeit Ihres Studiums war ein lebendiges Erlebnis. Für viele ist unsere gelebte Gemeinschaft eine Heimat geworden." Dass die Absolventinnen und Absolventen diesen Eindruck teilen, zeigte das Grußwort von Helen Bäumchen und Silja-Louisa Greber, die im Stil der ZDF heute-show auf gemeinsame Erlebnisse zurückblickten und abschließend resümierten: "Wenn es darauf ankam, war immer jemand da."

Würdigung trotz Corona-Beschränkungen

Um die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen trotz des coronabedingt virtuellen Formats der Abschlussfeier gebührend zu würdigen, präsentierten die Betreuerinnen und Betreuer in einer Gratulationsrunde die Themen der Bachelorarbeiten und zeigten kurze Filmausschnitte aus den Abschlussprojekten, die die Studierenden in Zweierteams angefertigt hatten. Die Bandbreite war groß und reichte von Imagefilmen über Künstlerportraits, fiktive Kurzfilme bis hin zu Dokumentationen. "Ich bin schwer beeindruckt", zeigte sich Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller begeistert von den Arbeiten. Als zusätzliche Anerkennung ihrer Leistung erhielten die Absolventinnen und Absolventen im Vorfeld ein Päckchen, das während der Feier gemeinsam geöffnet wurde. Prof. Claudia Aymar nutzte die Gelegenheit, neben den ehemaligen Studierenden auch Prof. Wolfgang Schiffler zu würdigen, der seit 1997 als Professor für Medientechnik am Fachbereich Design Informatik Medien tätig war und im März in den Ruhestand gehen wird und dankte ihm für seine Kollegialität und Inspiration. An alle Beteiligten richtete sie abschließend die Bitte: "Bleiben Sie der M:C&P-Familie verbunden."