Die Zukunft des Geldes – Das Geld der Zukunft

Auftakt der Ringvorlesung im Sommersemester 2022 © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Britta Kuhn im Vortrag über das chinesische Bezahlsystem © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Auch im Sommersemester 2022 geben die Fachbereiche anlässlich des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen der Hochschule RheinMain (HSRM) im Rahmen der Ringvorlesung „Fenster in die Hochschule“ Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Den Auftakt der zweiten Runde machte gestern Abend der Fachbereich Wiesbaden Business School mit einem Vortrag unter dem Titel „Die Zukunft des Geldes – Das Geld der Zukunft“ von Prof. Dr. Stefan Schäfer, Prof. Dr. Oliver Read und Prof. Dr. Britta Kuhn.

Prof. Dr. Rainer Hartmann, Prodekan des Fachbereichs, eröffnete den Abend und freute sich über das persönliche Zusammenkommen und die Möglichkeit zum Diskurs. Es folgte ein Grußwort von Dr. Martin Lommel, Kanzler der HSRM: „Wir eröffnen heute die zweite Staffel dieser Ringvorlesung und freuen uns, damit unser Jubiläumsjahr in Präsenz weiterfeiern zu können. Sie haben die Chance ergriffen, dieses Fenster in die Hochschule zu öffnen, zu diskutieren und einen neuen Blickwinkel zu erhalten – auf Themen, mit denen wir an der HSRM als Hochschule für Angewandte Wissenschaften einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.“

Von analogem und digitalem Geld

Im Anschluss an die Grußworte stellte sich Prof. Dr. Stefan Schäfer gemeinsam mit dem Publikum der Frage: „Was ist eigentlich Geld?“ und beleuchtete die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Währungen wie beispielsweise Bitcoin. Prof. Dr. Oliver Read erläuterte daraufhin verschiedene Reaktionen auf die Einführung digitaler Kryptowährungen und gab einen Ausblick zu deren Regulierung. Prof. Dr. Britta Kuhn zeigte am Beispiel China auf, wie die vollständige Abschaffung von Bargeld aussehen könnte und welche Folgen sie potenziell hätte. Nach Abschluss der Vorträge luden die Referent:innen zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde ein, bevor der Abend bei einem Imbiss ausklang.

Weitere Termine der Ringvorlesung: