Deutsche Hochschulmeisterschaften Golf 2021

Emelie Edinger und Tom Schmanns, Erstplatzierte der Einzelausscheidungen © Hochschulsport | Hochschule RheinMain

Emelie Edinger © Hochschulsport | Hochschule RheinMain

Wettkampfgemeinschaft Mannheim, Erstplatzierte in der Mannschaftswertung © Hochschulsport | Hochschule RheinMain

Am vergangenen Wochenende wurden im Golfpark Idstein die Hochschulmeisterschaften Golf 2021 ausgetragen. Bereits zum zweiten Mal durfte die Hochschule RheinMain (HSRM) das sportliche Ereignis ausrichten; auch 2018 war sie Gastgeberin der Meisterschaften gewesen. Nachdem die Veranstaltung 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, freuten sich alle Beteiligten umso mehr, sich in diesem Jahr wieder in Präsenz begegnen zu können.

Sportlicher Wettkampf und gemeinschaftliches Miteinander

36 Teilnehmer:innen aus 16 Hochschulen waren angereist, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßte sie in Idstein und zeigte sich besonders erfreut über die Ausrichtung der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) durch die HSRM: „Als Partnerhochschule des Spitzensports unterstützen wir nicht nur den Breitensport, sondern fördern sportliches Engagement ganz bewusst auch auf Wettkampfebene“, so Prof. Dr. Waller. Neben dem sportlichen Fokus forderte sie die Teilnehmenden auf, die Veranstaltung auch als Gelegenheit zur Begegnung zu verstehen: „Bei allem angebrachten Ehrgeiz steht heute auch das Miteinander im Vordergrund. Nutzen Sie die DHM nicht nur zum gegeneinander Antreten, sondern auch zum miteinander Weiterkommen“, gab sie den Sportler:innen mit auf den Weg.

Nach zwei ereignisreichen Turniertagen blickte die Hochschulpräsidentin am Sonntagnachmittag gemeinsam mit den Teilnehmer:innen auf die Meisterschaften zurück, bevor zum Abschluss der Veranstaltung die Sieger:innen geehrt wurden. Die Herrenausscheidung konnte Tom Schmanns von der Kühne Logistics University Hamburg für sich entscheiden, Siegerin der Damenausscheidung wurde Emelie Edinger von der Universität Mannheim. Den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegte die Wettkampfgemeinschaft Mannheim.

Spitzensport an der HSRM

Als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hessen unterzeichnete die Hochschule RheinMain 2003 die Kooperationsvereinbarung "Partnerhochschulen des Spitzensports" mit zwei Kooperationspartnern: dem Olympiastützpunkt Hessen im Landessportbund Hessen e. V. und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Ziel dieser Vereinbarung ist es, studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler zeitgleich bei einer sportlichen Karriere und einer akademischen Ausbildung zu unterstützen. Neben der Förderung durch die Kooperationspartner werden sie an der Hochschule RheinMain durch das Team des Hochschulsports begleitet.