Bücherschrank lädt zum Tauschen ein

Bücherschrank im Glashaus © Privat

Freier Zugang für alle Interessierten © Privat

Blick auf den Bücherschrank durch die Fassade des Glashauses am Campus Unter den Eichen © Privat

Im ehemaligen Bistro Minox im Glashaus am Campus Unter den Eichen lädt seit wenigen Tagen ein Bücherschrank zum Tauschen ausgelesener oder nicht mehr benötigter Bücher ein. Eingerichtet wurde dieser auf Initiative zweier Kolleginnen aus dem LehrLernZentrum und der Hochschulkommunikation der Hochschule RheinMain (HSRM), die dafür eine Förderung aus dem Nachhaltigkeitsfonds der HSRM beantragten. Ziel des Bücherschranks ist es, durch die Weitergabe und Fortnutzung gebrauchter Bücher Müll zu reduzieren und somit einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu leisten. Zudem soll durch das Angebot ein attraktiver Begegnungsort am Campus entstehen, der dazu anregt, dort zu verweilen.

Der Bücherschrank steht allen Interessierten kostenfrei offen, um jederzeit Bücher zu entnehmen oder einzustellen. Ein 1:1-Tausch ist dabei nicht nötig. Einzige Bedingung, die die Freude aller an diesem Tauschmedium gewährleisten soll, ist es, nur saubere Bücher in einem guten Zustand einzustellen, die keine anstößigen Inhalte aufweisen. Sollte das Regal einmal voll sein, wird darum gebeten, erst dann wieder Bücher einzustellen, wenn Platz geschaffen wurde. Zudem sollen ausschließlich Bücher das Regal füllen, andere Medien wie CDs, DVDs, Zeitungen, Schul- oder Werbematerial sind nicht vorgesehen. Inhaltlich dürfen sowohl Sach- und Unterhaltungsliteratur für Erwachsene und Kinder als auch Fachliteratur zu den am Campus Unter den Eichen ansässigen Studiengängen des Fachbereichs Design Informatik Medien in den Tauschkreislauf integriert werden. Deutschsprachige Literatur ist ebenso willkommen wie englischsprachige Bücher oder Werke in anderen Fremdsprachen.

Der Nachhaltigkeitsfond der HSRM

Seit dem Sommersemester 2023 ist es allen Hochschulangehörigen der HSRM möglich, finanzielle Mittel zur Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten zu beantragen. Ziel der Förderung ist es, die strategische nachhaltige Entwicklung der Hochschule in den Bereichen Lehr- und Forschungsprojekte, Betriebsabläufe und Campusentwicklung zu unterstützen.

Hinweise zu den Rahmenbedingungen und Antragsformulare zur Einreichung eines Projektes sind im Qualitätsmanagement-Portal unter dem Stichwort „Fördermittel“ zu finden. Für Rückfragen zur Projektförderung oder der inhaltlichen Passung individueller Vorhaben stehen Robina Aslam-Lanz (Nachhaltigkeitsbüro) oder die Ansprechpartner:innen unter projektfoederantraege(at)remove-this.hs-rm.de zur Verfügung. Die nächste Förderrunde findet im Sommersemester 2024 statt.