Antrittsbesuch des Hessischen Wissenschaftsministers

Prof. Christopher Dahm zeigt Wissenschaftsminister Timon Gremmels den Regieraum des multifunktionalen AV-Studios © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Wissenschaftsminister Timon Gremmels im multifunktionalen AV-Studio am Campus Unter den Eichen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller während der Präsentation des Fachbereichs © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der neue Hessische Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels, hat am 9. April 2024 erstmals die Hochschule RheinMain (HSRM) besucht.

Die Präsidentin der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Eva Waller, hieß den Minister auf dem Campus Unter den Eichen der Hochschule herzlich willkommen. Anschließend tauschten sich der Staatsminister und die Hochschulpräsidentin über aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen aus. Gegenstand des Gesprächs waren zum einen der Beitrag der Hochschule RheinMain zu Bildungsgerechtigkeit und Demokratieverständnis in Studium und Lehre. Zum anderen wurden auch der erfolgreiche Einsatz von Mittelbaustellen, wie etwa im hochschuleigenen Forschungszentrum zu Antriebssystemen auf Basis regenerativer Energieträger (AZARE) thematisiert, ebenso der gemeinsam mit den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Fulda, Frankfurt und Mittelhessen im März beim Ministerium eingereichte Antrag auf Genehmigung eines kooperativen Promotionszentrums Ingenieurwissenschaft.

Der Vertreter des Dekans des Fachbereichs Design Informatik Medien, Prof. Dr. Martin Gergeleit, stellte Gremmels sodann bei einem Rundgang über den Mediencampus, die Wiege des ZDF, seinen Fachbereich vor. Er gab gemeinsam mit Kolleg:innen, Doktorand:innen und Student:innen einen Einblick in die angewandte Forschung und die praxisorientierte Lehre des Fachbereichs, etwa in das Projekt presentXR, in das Labor für Computer Vision und Mixed Reality, die Filmstudiengänge Media: Conception & Production und Screen Arts sowie in den Jugendstilizer, eine Kooperation mit dem Museum Wiesbaden. Gezeigt wurden unter anderem das multifunktionale AV-Studio mit zwei modernen Kamerarobotern, der dazugehörige Regieraum sowie der Vorführraum mit Kino-Atmosphäre.

Im Rahmen seines Besuchs nahm der Wissenschaftsminister auch an der Amtseinführung der neuen Kanzlerin der HSRM, Dr. Tina Klug, teil.