Ergänzende Hinweise

Ausschlussfristen:

• Alle mit * markierten Anmelde- und Abgabefristen sind Ausschlussfristen.
  • Deren Versäumnis hat zwingend den Ausschluss der Kandidatin oder des Kandidaten von be­an­tragten Prüfungsterminen (Nichtzulassung) zur Folge.
  • Ausschlussfristen sind auch in Krankheitsfällen und in Fällen, in denen durch Nichtzulassung im Einzelfall persönliche Härten entstehen, nicht verlängerbar.

Anmeldungen:

• Die Anmeldungen zu Prüfungs- und Studienleistungen erfolgen grundsätzlich Online. Es wird drin­gend empfohlen, die Anmeldung sehr sorgfältig vorzunehmen und die Übersicht der Anmeldungen zu Nachweiszwecken auszudrucken.
  • Bei Anmeldeproblemen am Ende des Anmeldezeitraums müssen sich Studierende unverzüglich an das ServiceCenter (Vorsprache, E-Mail, Telefonanruf, Fax) wenden.
  • Der Antrag auf Zulassung zu den Modulen Bachelor- oder Master-Thesis ist schriftlich an die Vorsitzende oder den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses zu richten.

Wiederholungsprüfungen:

• Nicht bestandene Prüfungen müssen zum nächstmöglichen Termin wiederholt, wegen Krankheit versäumte Prüfungen zum nächstmöglichen Termin nachgeholt werden. Die Studierenden sind hierzu automatisch angemeldet.
  • Bei nicht bestandener Abschlussarbeit ist jedoch eine erneute Anmeldung mit neuerlicher Präferenzwahl erforderlich.
  • Während des Auslandsstudiensemesters und des Auslandspraxissemesters sowie während der Berufspraktischen Tätigkeit kann für ausstehende Prüfungen an der WBS eine Befreiung von der Prüfungsverpflichtung beantragt werden. Hierfür reicht eine E-Mail an die zuständige Sachbearbeiterin im Prüfungswesen aus. Bitte vergessen Sie nicht, die maßgebliche Prüfung nebst Prüfungsnummer mitzuteilen.

Abgabetermin der Abschlussarbeit (Thesis):

• Der Abgabetermin ist bei 6-Wochen-Arbeiten und 9-Wochen-Arbeiten der gleiche Wochentag, bei 3-Monats-Arbeiten der gleiche Monatstag wie der Tag der Themenvergabe. Dies gilt auch, wenn der Abgabe­ter­min auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt (§ 31 Absatz 3 Satz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz).
  • Außerhalb der Öffnungszeiten des ServiceCenters (auch an Samstagen, Sonntagen oder Feier­ta­gen) kann die fristgerechte Abgabe durch ordnungsgemäßen Einwurf in den Fristenbriefkasten der WBS (vor dem Eingang Bleichstraße 44, Wiesbaden) erfolgen oder durch fristgerechte Auf­ga­be zur Post (Datum des Poststempels).

Modulwahl laut Prüfungsordnungen 2016:

• BBA: Am Ende des 3. Semesters wählen Sie ein Schwerpunkt-Modul, dessen Lehrveranstaltungen Sie im 4. und 5. Semester besuchen. Details zum Wahlpflichtkatalog finden Sie im Modulhandbuch.
  • BBA: Am Ende des 4. Semesters wählen Sie zwei Lehrveranstaltungen für das Vertiefungs-Modul Controlling & Finance sowie zwei Lehrveranstaltungen für das Vertiefungs-Modul Sales & Marketing, die Sie im 5. Semester besuchen. Details finden Sie im Modulhandbuch.
  • BIM: Am Ende des 3. Semesters wählen Sie ein BWL Wahlpflichtmodul, dessen Lehrveranstaltungen Sie im 4. und 5. Semester besuchen. Details zum Wahlpflichtkatalog finden Sie im Modulhandbuch.
  • BVF: Am Ende des 4. Semesters wählen Sie eine Wahlpflicht-Lehrveranstaltung, die Sie im 5. Semester besuchen. Details finden Sie im Modulhandbuch.