VORLESUNGSVERZEICHNIS UND SEMESTERTERMINE DER WBS

Semestertermine

Klausureinsichtstermine (PDF 0,7 MB)

Sofern in der PDF-Datei in einzelnen Zeilen Termine fehlen, dann liegen diese noch nicht vor und werden nach Bekanntwerden eingetragen.

Vorlesungen und Prüfungen im Wintersemester 2021-22 im Zeichen von COVID-19

Bitte beachten Sie die
- Newsletter an alle Studierenden der WBS sowie die
- Meldungen in Stud.IP > Veranstaltung "WBS - Interne Informationen".

7.9.2021 - Rundschreiben des Dekanats zum Studienbetrieb im Wintersemester 2021-22

Sehr geehrte Studierende,

im Folgenden möchten wir sie über die Planungen des kommenden Wintersemesters 2021-22 informieren. Wir planen seit Mai 2021 das kommende Semester in 3 Szenarien: ein Semester in vollständiger Präsenz, mit einigen Veranstaltungen in Präsenz und als reines Onlinesemester. Voraussetzung für ein vollständiges Präsenzsemester wäre der Wegfall der Abstandsregeln und Aufhebung der allgemeinen Hygiene- und Kontaktverfolgungsmaßnahmen gewesen. Dies erscheint zum aktuellen Zeitpunkt mit Blick auf den nahenden Herbst leider unrealistisch. Daher führen wir im Wintersemester Veranstaltungen teilweise in Präsenz und als Online-Veranstaltungen durch.

Maßgeblich für diese Entscheidung sind die behördlichen Auflagen und der epidemiologische Verlauf der Corona Pandemie. Es liegt in der Natur der Sache, dass unsere Planungen möglicherweise entweder von abweichenden behördlichen Auflagen und/oder von einem sich deutlich ändernden epidemiologischen Verlauf kurzfristig noch beeinflusst werden können.

Zum aktuellen Zeitpunkt (07.09.2021) ist Folgendes geplant:

  • Für den Besuch möglicher Lehrveranstaltungen in Präsenz wird die 3G-Regel angewendet werden: Das bedeutet, dass sie nur vollständig geimpft, vollständig genesen oder mit einem tagesaktuellen, negativen COVID-19-Test (Bürgertest oder PCR Test) Zugang zu unseren Gebäuden erhalten werden. Wir werden durch Sicherheitspersonal vor den Eingangsbereichen der Gebäude ihren diesbezüglichen Status in jedem Fall kontrollieren. Sollten sie keinen aktuellen Nachweis bei sich führen, wird ihnen der Zutritt zum Gebäude aus Sicherheitsgründen verwehrt werden.
     
  • Da wir eine Kontaktnachverfolgung innerhalb der Gebäude sicherstellen müssen, wird es keine offenen Lernplätze innerhalb des Gebäudes geben können.
     
  • Bei der Planung der Präsenzveranstaltungen haben wir Wert darauf gelegt, dass alle Studiengänge zum Zug kommen. Gemäß der hochschulweiten Vorgaben werden soweit möglich insbesondere die ersten und vierten Fachsemester der Bachelor-Studiengänge sowie die ersten und vierten Fachsemester der Master-Studiengänge teilweise in Präsenz stattfinden. Die Lehrveranstaltungen in Präsenz sind durch Angabe entsprechender Räume im Vorlesungsverzeichnis gekennzeichnet. Sollten sie keine Raumangabe finden, wird die Veranstaltung online durchgeführt.
     
  • Eine vollständige Präsenzlehre wird für keinen Studiengang möglich sein, allein deswegen, weil unserer Räumlichkeiten bei vorgeschriebenem Mindestabstand dies nicht zulassen.
     
  • Es wurde darauf geachtet, dass sich Präsenz- und Onlinephasen in einem Fachsemester nicht am selben Vorlesungstag überlappen, um ihnen ihre Planung zu erleichtern.
     
  • Es ist in jedem Fall ratsam, ihre Ausrüstung für Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen bereitzuhalten und gegebenenfalls zu erweitern, da auch bei Präsenzveranstaltungen jederzeit ein Wechsel in Onlineveranstaltungen möglich sein kann, wenn dies die infektiologische Lage erfordert.

Wir als Dekanat sind uns dessen bewusst, dass auch das vierte Semester unter Corona-Bedingungen sowohl ihnen als Lernenden als auch uns als Lehrenden wieder einiges abverlangen wird. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass zunehmend Präsenzveranstaltungen an unserem Fachbereich stattfinden werden und hoffen, dass mit Einsetzen des Sommersemesters 2022 eine weitgehende Normalisierung des Lehrbetriebs hin zu Präsenzveranstaltungen möglich sein wird.

Unabhängig davon, ob sie teilweise in Präsenz oder in Onlineformaten ihr Wintersemester 2021-22 bei uns beginnen werden, wünschen wir Ihnen im kommenden Semester viel Erfolg!

Prof. Dr. Till Dannewald / Dekan der WBS
Prof. Dr. Reinhard Strametz / Studiendekan der WBS

Vorlesungsverzeichnis

Bekanntgabe im September für Winter-, im Februar/März für Sommersemester (PDF 0,3 MB)

Die Vorlesungen der Wiesbaden Business School starten im Regelfall
- im Sommersemester am ersten Werktag im April
- im Wintersemester am ersten Werktag im Oktober.
Das exakte Datum entnehmen Sie bitte dem oben links verlinkten Terminplan.

Hinweis:
Wenn Sie statt des neuen noch das alte Verzeichnis sehen, rufen Sie die Datei nicht online vom Webserver ab, sondern offline aus dem Speicher ihres Webbrowsers. In diesem Fall wählen Sie je nach Webbrowser Aktualisieren oder Neu laden. Stattdessen können Sie auch die F5-Taste drücken (Windows) oder den Browsercache leeren.