Fachgruppe Behavioral Science,
Management and HR

Die Fachgruppe Behavioral Science, Management and HR

Die Fachgruppe Behavioral Science, Management and HR verantwortet das Deputat für Fächer in Strategie, Organisation, Personalmanagement und Unternehmensführung, sowie Organisationspsychologie, Konsumentenverhalten und Marktpsychologie in allen Studiengängen der Wiesbaden Business School.

Leitung Fachgruppe Behavioral Science, Management and HR

Prof. Dr. Abiola Sarnecki
Organizational Behavior, Human Resource Management & Leadership
E-Mail: Abiola.Sarnecki(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3190

Mitglieder Fachgruppe Behavioral Science, Management and HR

Dr. Julia Christine Bzzi
Diversität, Ethnizität & Interkulturelle Kommunikation
E-Mail: JuliaChristine.Bzzi(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3213

Prof. Dr. h.c. Peter Coy
Management von Gesundheitsbetrieben
E-Mail: Peter.Coy(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3114

Prof. Dr. Markus Faber
General Management
E-Mail: Markus.Faber(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3233

Prof. Dr. Frank Görgen
Marketing, Vertrieb & Wirtschaftspsychologie
E-Mail: Frank.Goergen(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3139

Dr. Daniela Lehmann
Wirtschaftspsychologie
E-Mail: Daniela.Lehmann(at)remove-this.hs-rm.de

Prof. Dr. Bettina Manshausen
Unternehmensführung & strategisches Management
E-Mail: Bettina.Manshausen(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3170

Prof. Dr. Heiko Schön
Strategic Controlling
E-Mail: Heiko.Schoen(at)remove-this.hs-rm.de

Prof. Dr. Barbara Seegebarth
Consumer Behavior & Sustainable Consumer Behavior
E-Mail: Barbara.Seegebarth(at)remove-this.hs-rm.de

  • Förderung des fachlichen Austausches
  • Koordination und Weiterentwicklung des Lehrangebots
  • Zusammenarbeit bei Forschungs- und Drittmittel-Anträgen
  • Informationen/Austausch zu Veranstaltungen/Konferenzen
  • Vernetzung mit externen Partnern

Auswahl aktueller Forschungsprojekte

​​​​​​Prof. Dr. Bettina Manshausen: Luxus-Studie Deutschland 2023

  • Repräsentative Befragung der Luxus-Zielgruppe zu Kaufgewohnheiten, Status, Entwicklung und Schwerpunkte im Luxusgüter-Segment

 

​​​​​​Prof. Dr. Abiola Sarnecki: Organizational injustice and employee affective health: The moderating effects of labor market conditions

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. Ansgar Richter (Rotterdam Shool of Business, The Netherlands) und Prof. Dr. Marjo-Riitta Diehl (Aalto University, Finland)

 

​​​​​​Prof. Dr. Abiola Sarnecki: Too close for comfort: Relationship quality, procedural justice, and managers’ experiences of layoffs

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. David Patient (Vlerick Business School, Belgium) und Prof. Dr. Marjo-Riitta Diehl (Aalto University, Finland)

 

​​​​​​Prof. Dr. Abiola Sarnecki: How do third parties react to injustice? The role of relationship quality

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. Jacqueline Coyle-Shapiro (LSE, London) und Prof. Dr. Marjo-Riitta Diehl (Aalto University, Finland)

 

​​​​​​Prof. Dr. Abiola Sarnecki: The effect of anonymous online negative student evaluation of teaching on professor’s mental wellbeing and coping behaviors

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. Myriam Bechtoldt, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel, Deutschland

 

​​​​​​Prof. Dr. Barbara Seegebarth: The Impact of Color Saturation on Consumer Perceptions of Product Efficacy

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. Lauren Labreque (University of Rhode Island, USA), Prof. Dr. Christy Ashley (University of Rhode Island, USA), Prof. Dr. Stefanie Sohn (University of Southern Denmark, Denmark)

 

​​​​​​Prof. Dr. Barbara Seegebarth: Firm-Supplied Devices in Consumer Self-Service Technology Usage: A Data Privacy Perspective

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. Stefanie Sohn (University of Southern Denmark, Denmark), Prof. Dr. Oliver Schnittka (University of Southern Denmark, Denmark)

 

​​​​​​Prof. Dr. Barbara Seegebarth: The Mediating Role of Consumer-Perceived Impact in the Relationship Between Green Innovations and Behavioral Outcomes

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. Christof Backhaus (Edinburgh Napier University, Scotland), Prof. Dr. Nathalia Tjandra (Edinburgh Napier University, Scotland), Prof. Dr. Bimal (Manchester Metropolitan University, UK), Prof. Dr. Preetha Menon (Flame University, India), Dr. Noor Sabaruddin (Dundee University, UK)

 

​​​​​​Prof. Dr. Barbara Seegebarth: The Characteristics of Brands with a Conscience: A Multi-stakeholder Perspective

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. Nathalia Tjandra (Edinburgh Napier University, Scotland), Prof. Dr. Alessandro Feri (John Cabot University, Italy), Prof. Dr. Nicolas Ind (Kristiania University College, Norway), Prof. Dr. Oreol Iglesias (Esade Ramon University, Spain), Prof. Dr. David M. Woiesetschläger (TU Braunschweig, Deutschland)

 

​​​​​​Prof. Dr. Barbara Seegebarth: How and When the Color Green Prompts Consumer Green Behavior

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. Stefanie Sohn (University of Southern Denmark, Denmark), Prof. Dr. Lauren Labreque (University of Rhode Island, USA), Prof. Dr. Christy Ashley (University of Rhode Island, USA)

 

​​​​​​Prof. Dr. Barbara Seegebarth: Understanding platform owner assortment strategy to foster customer activity metrics

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. David M. Woiesetschläger (TU Braunschweig, Deutschland), Jan Gremmel (TU Braunschweig, Deutschland), Prof. Dr. Tobias Heußler (Wiesbaden Business School, Deutschland)

 

​​​​​​Prof. Dr. Barbara Seegebarth: Academic Engagement

  • Gemeinsame Durchführung mit Prof. Dr. David M. Woiesetschläger (TU Braunschweig, Deutschland), Rick Pingel (TU Braunschweig, Deutschland), Prof. Dr. Christof Backhaus (Edinburgh Napier University, Scotland)

 

Aktuelle Publikationen

P. Coy, L. Korhonen: Ländervergleich Deutschland vs. Japan im Pflegekräftemangel, in: health & care management 03/2021, S. 18-19

P. Coy, P. Späth: Das Potential der Künstlichen Intelligenz bei der Behandlung von Demenzpatienten, in: das Krankenhaus 04/2021, S. 320-321

P. Coy, A.-S. Meyer, M. Schilling: Der Nutzen von Einweg-Endoskopen in der Urologie, in: KU Gesundheitsmanagement 05/2021, S. 27-29

P. Coy, O. Kozlowska, Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz, das Krankenhaus 11/2021

P. Coy, S. Kapici, Digitale Transformation, KU Gesundheitsmanagement 12/2021

P. Coy, M. Schilling, A. Lodroner, Kostenvergleich: wiederverwendbare vs. Einweg-Zystoskope, das Krankenhaus 03/2022

M.-R. Diehl, A. Richter, A. Sarnecki (2018): Variations in employee performance in response to organizational justice: The sensitizing effect of socioeconomic conditions. Journal of Management, 44(6), 2375–2404. https://doi.org/10.1177/0149206316671581

F. Görgen: Westeuropäische Banken in Osteuropa: Zurück in die Zeit des Kalten Krieges?, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75. Jahrgang, Heft 10/2022 vom 15. Mai 2022, S. 22-26

F. Görgen: Die agile Versicherungsgesellschaft. Ein Zukunftsmodell?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), H. 4/2022 vom 15.02.2022, S. 102-103

F. Görgen: HR Management in Finanzdienstleistungsunternehmen, Ventus Publishing/Bookboon 2022, https://bookboon.com/de/hr-management-in-finanzdienstleistungsunternehmen-ebook 

F. Görgen: Organisation in Finanzdienstleistungsunternehmen, Ventus Publishing/Bookboon 2022, https://bookboon.com/de/organisation-in-finanzdienstleistungsunternehmen-ebook

B. Seegebarth, D. Woisetschläger, S. Sohn, V. Frenser (2023): Determinants of Consumers' Intentions to Reduce Air Travel, Journal of Travel Research, online first. https://doi.org/10.1177/00472875231159044 

S. Sohn, B. Seegebarth, D. Woisetschläger (2022): The same only different? how a pandemic shapes consumer organic food purchasing, Journal of Consumer Behaviour. 21, 5, p. 1121-1134. https://doi.org/10.1002/cb.2060 

M. Hagebölling, B. Seegebarth, D. Woisetschläger (2021): Tactical termination of contractual services – An analysis of the phenomenon and the determinants, Journal of Business Research, 137, 170-181. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2021.08.015 

D. M. Woisetschläger, R. Pingel, B. Seegebarth (2023): Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis auf dem Prüfstand – die Rolle von partner- und projektbezogenen Faktoren, in: von der Oelsnitz, D., Wagner, U. (Hrsg.): Marketing - Eine Bilanz: Erfolgsfaktorenforschung - Internet Marketing - Internationales Marketing - Digitalisierung, 53-78, SpringerGabler.

Studiengänge

Die Fachgruppe Behavioral Sciences, Management and HR lehrt Kurse in Strategie, Personalmanagement und Unternehmensführung, sowie Organisationspsychologie, Konsumentenverhalten und Marktpsychologie in allen Studiengängen der Wiesbaden Business School.

Treffen & Termine

Die Fachgruppe trifft sich mindestens 1x pro Quartal.