Gesundheitsökonomie

'Second Victims': weltweit erste evidenzbasierte Definition des Begriffes verabschiedet

Foto der Teilnehmenden am Forschungs-Meeting 'Second Victims': v.l.n.r., hinten: Georgeta Popovici (RO), Kris Vanhaecht (BE), Amaya Gonzalez (ES), Kaja Polluste (EE) v.l.n.r., vorne: Pauline Wilbert (DE / WiHelP), Victoria Klemm (DE / WiHelP), Raluca Sfetcu (RO), Massimiliano Panella (IT), Reinhard Strametz (DE / WiHelP) | © WiHelP - Wiesbaden Business School - Hochschule RheinMain

© ERNST

© COST

Internationales Forschungstreffen am House of Logistics and Mobility in Frankfurt

Am 28. Oktober 2022 tagte das European Researchers‘ Network Working on Second Victims (ERNST) im House of Logistics and Mobility HOLM in Frankfurt. Eingeladen hatte Prof. Dr. Reinhard Strametz, der stellvertretender Vorsitzender und Delegierter Deutschlands im ERNST Konsortium ist, in seiner Funktion als Leiter des Wiesbaden Institute for Healthcare Economics and Patienten Safety (WiHelP).

Im Rahmen des Forschungstreffens wurde die mittels systematischer Übersichtsarbeit erstellte weltweit erste evidenzbasierte Definition des Begriffes Second Victims abschließend verabschiedet. Des Weiteren wurden Arbeitspakete zur Ermittlung von Best Practice-Ansätzen aus ausgewählten Hochzuverlässigkeitsbranchen verabschiedet.

Die von den Mitarbeiterinnen des Wiesbaden Institute for Healthcare Economics and Patient Safety (WiHelP) organisierte Veranstaltung wurden von den Delegierten des ERNST Konsortiums, die aus Belgien, Italien, Rumänien, Estland, Spanien und Deutschland kamen, auch zur weiteren internationalen Vernetzung genutzt. Sie fand dank der hervorragenden Organisation von Victoria Klemm (Koordinatorin des WiHelP) und Pauline Wilbert (Studentin im Bachelor-Studiengang Gesundheitsökonomie) großen Anklang und den Dank aller Teilnehmenden.

Durch die günstige Lage des HOLM direkt am Frankfurter Flughafen konnten alle Delegierten unmittelbar nach dem Treffen in ihre Heimatländer zurückreisen. Im kommenden September wird das WiHelP die nächste Europäische Training School des ERNST Konsortiums an der Wiesbaden Business School ausrichten.

Weitere Informationen auf der Homepage des ERNST Konsortiums (in Englisch)