Stipendien für Auslandssemester

Prof. Dr. Heiko Schön übergibt die Auslandsstipendien. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

v.l.: Dr. Friedemann Götting (stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Wiesbaden und Honorarprofessur an der HSRM), Dr. Martin Lommel (Kanzler der HSRM), Prof. Dr. Marina Grusevaja (Prodekanin und Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Wiesbaden Business School) und Paul Meuer (Vorsitzender der Richard-Müller-Stiftung). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Maja Willimowski verbrachte ein Semester in Lima, Peru. Die International-Management-Studentin und Stipendiatin der Richard-Müller-Stiftung berichtete von ihren Erfahrungen im Auslandssemester. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gestern hat die Richard-Müller-Stiftung 12 Stipendien für Auslandssemester an die jeweils besten Bewerber:innen aus Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain (HSRM) vergeben. Die Studierenden, überwiegend aus dem Studiengang International Management, erhalten damit eine Förderung von bis zu 3.000 Euro. Zielländer der Studierenden sind neben Italien und Spanien in Europa auch Destinationen wie Kanada, Malaysia, Mexiko, Südkorea sowie die USA. Sechs Stipendien werden an Studierende von Partnerhochschulen des Fachbereichs in Chile, der Dominikanischen Republik und Südkorea vergeben, um internationale Kooperationen zu fördern.

„Ich habe in dieser Zeit für mein Leben gelernt“

Bereits im Ausland war Maja Willimowski. Die International-Management-Studentin verbrachte ein Semester in Lima, Peru, und berichtete von ihren Erfahrungen an der dortigen  Universität San Martin de Porres, von den Menschen und Reisen nach Machu Picchu sowie Abstechern ins benachbarte Chile. „Ich haben in dieser Zeit für mein Leben gelernt“, so Willimowski.

„Wir machen das für Sie!“, sagte Prof. Dr. Marina Grusevaja, Prodekanin des Fachbereichs und Internationalisierungsbeauftragte, an die Studierenden gerichtet, und dankte der Richard-Müller-Stiftung für die langjährige Unterstützung bei dieser Aufgabe. „Wir wollen das Netzwerk mit internationalen Partnerhochschulen ausbauen“, so Prof. Dr. Grusevaja.

Richard-Müller-Stiftung-Hörsaal

Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Erinnerungstafel für den Wiesbadener Unternehmer Richard Müller enthüllt und der Hörsaal, in dem die Stipendienvergabe stattfand, wurde in Richard-Müller-Stiftung-Hörsaal umbenannt. „Wir wollen damit das Engagement der Richard-Müller-Stiftung würdigen“, so Dr. Martin Lommel, Kanzler der HSRM, in seinem Grußwort. Zweck der Stiftung ist es, Studierenden des Fachbereichs Wiesbaden Business School die Möglichkeit einer wirtschaftlich orientierten Weiterbildung zu eröffnen. Der Fokus liegt auf der Förderung von Auslandsaufenthalten, die der Stifter Richard Müller als besonders wichtig erachtet hat. Der 1980 verstorbene Wiesbadener Unternehmer rief die Stiftung per testamentarischer Verfügung ins Leben. Der Vorstand setzt sich aus Vertreter:innen der Wirtschaft und der Hochschule RheinMain zusammen. Er besteht derzeit aus dem Vorsitzenden Paul Meuer (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Rheingauer Volksbank), Jürgen Friedrich (Steuerberater, Senior Manager bei der Questro International StBGmbH), Elisabeth Ganss (selbständige Personalberaterin, Geschäftsführerin a. D. der Dow Corning GmbH) und Prof. Dr. Heiko Schön sowie Prof. Dr. Rainer Wedde (Hochschule RheinMain).