Science Day: Forschung lohnt sich!

Die Vielfalt der vorgestellten Forschungsthemen war groß. © Hochschule RheinMain

In der Pause wurde auch eine Postersession angeboten. © Hochschule RheinMain

Der Science Day an der Wiesbaden Business School war ein voller Erfolg!

Die Keynote-Speaker:innen Prof. Dr. Simone Wies von der Goethe-Universität Frankfurt sowie Prof. Dr. Benjamin Bierwirth von der Frankfurt University of Applied Sciences stellten in ihren Vorträgen die große Bedeutung von Forschung und Wissenschaft in den Fokus, beleuchteten aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten. Lohnt sich Forschung überhaupt?, fragte Benjamin Bierwirth. Die klare Antwort: Absolut - allen möglichen Hürden zum Trotz. Simone Wies kam zur gleichen Schlussfolgerung. Die Wirtschaftswissenschaften seien zudem eine sehr angewandte Disziplin, in der nicht nur beschrieben werde, sondern in der wichtige Implikationen für die Praxis geliefert werden könnten.

Forschende der WBS, Alumni, internationale Kooperationspartner und auch Kollegen aus anderen Fachbereichen konnten ihre aktuellen Forschungsprojekte vorstellen. Es wurde präsentiert, diskutiert und sich ausgetauscht. So gibt es etwa eine erfolgreiche Kooperation zwischen den Fachbereichen Wiesbaden Business School und Sozialwesen. Dr. Ingo Neupert, Professor für Theorien und Methoden Gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit, stellte die Kooperationsaktivität mit Partnern in Malawi vor. Ziel davon ist, an einer dortigen Klinik sowohl den Bereich der Sozialen Arbeit als auch das Thema Arzneimitteltherapiesicherheit zu verbessern.

In den Sessions mit jeweils vier parallel stattfindenden Vorträgen kamen die Wissenschaftler:innen aus unseren eigenen Reihen zu Wort. Ob über Corporate Mobility Management, die Reform des ukrainischen Prozessrechtes, über die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikinvestitionen oder über Behandlungskosten bei einer Lungenembolie - die Themenvielfalt war groß und hat gezeigt: Forschung wird an der Wiesbaden Business School großgeschrieben.

Zum Abschluss kam es bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Wie ist Forschung an HAW neben der hohen Lehrverpflichtung hochqualitativ zu leisten?“ zu einem spannenden Austausch mit unseren Gästen Prof. Dr. Claudia Kreipl von der Hochschule Fulda sowie Prof. Dr. Ulrich Klüh von der Hochschule Darmstadt.

Wir danken allen Teilnehmenden für den tollen und informativen Tag!