Challenges of European Integration

Gruppenbild der Präsenz-Teilnehmenden, Prof. Dr. Rainer Wedde und Michael Gahler © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Diskussionsrunde während der Autumn School © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain (HSRM) hatte seine Partnerhochschulen zur diesjährigen Autumn School zum Thema „Challenges of European Integration“ eingeladen. Von 5. bis 15. Oktober 2023 fanden Vorlesungen und Unterrichtseinheiten rund um das Thema Europäische Union (EU) statt. Die Teilnehmenden lernten über die Geschichte der EU, deren Institutionen, die Rolle des Gerichtshofs, die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundpfeiler der EU sowie vieles mehr.

Neben den Unterrichtseinheiten bot die Autumn School den Teilnehmenden eine Exkursion nach Frankfurt ins Goethe-Haus sowie zum Abschluss der Autumn School ein gemeinsames Dinner an.

Am Freitagvormittag war Michael Gahler, Europaabgeordneter der CDU für Hessen, für eine offene Diskussionsrunde vor Ort. Er berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen aus dem Europaparlament und von den Herausforderungen der Europäischen Union. Das Gespräch bot den Studierenden Gelegenheit, Fragen zu stellen. Gahler ging auf die Themen ein, die das Europaparlament derzeit besonders beschäftigen, wie zum Beispiel der Ukrainekrieg und die Unterstützung der Ukraine. Ein großes ungelöstes Problem sei die Migrationspolitik, da es zu dem Thema diverse Meinungen gebe, wie damit umgegangen werden solle.
Als gelungene kooperative Zusammenarbeit der EU nannte der Europaabgeordnete die Corona-Schutzimpfung: „Die weltweite Verteilung der Corona-Schutzimpfungen zeigt, dass der EU solidarisches Handeln wichtig ist.“

International Teilnehmende

Insgesamt zehn Studierende nahmen an der Autumn School teil, sie kamen von Partnerhochschulen aus Brasilien, Frankreich, Italien, Malaysia, Marokko, Polen, der Ukraine und Vietnam.
Peywen aus Malaysia studiert Biotechnologie an der University of Malaya: „Ich habe keine politischen oder juristischen Anteile innerhalb meines Studiums, aber mich interessiert die EU sehr und jetzt möchte ich noch tiefer in das Thema einsteigen. Die Autumn School war super organisiert und Prof. Dr. Rainer Wedde hat sich um all unsere Belange gekümmert.“
Farhana, ebenfalls Studentin an der University of Malaya, sagte: „Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich etwas aus der Rechtswissenschaft so interessant finde, denn ich studiere Physik. Alle Professor:innen haben ihre Vorträge sehr gut verständlich gestaltet.“ Amandine ist Historikerin, wohnt in Mainz und hat sich aus Interesse für die Autumn School angemeldet. „Die Professor:innen waren alle sehr kompetent und das Programm gut organisiert. Vor allem geschätzt habe ich die offene Diskussionskultur.“