INFORMATIONEN FÜR OUTGOING STUDENTS

Informationen zum Auslandsaufenthalt

Haben Sie Interesse an einem Auslandsaufenthalt im Studium? Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Sie während Ihres Studiums erhalten!

Der Fachbereich unterstützt Studierende bei der Suche und Durchführung von Studienaufenthalten. Wichtige Informationen für Studierende, die ein Auslandstudium oder -praktikum planen, finden Sie im Handbuch (PDF 377 KB) oder in dieser Präsentation Studium und Praktikum im Ausland (PDF 4.4 MB) Für weitere Fragen zu den Anforderungen, Möglichkeiten, Vorgehensweisen und beim Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen beraten wir Sie gerne.

Der Fachbereich Sozialwesen pflegt Partnerschaftsbeziehungen mit Universitäten in Europa und Übersee, die Ihnen ein gebührenfreies Studium im Ausland ermöglichen. Über den Menüpunkt Partnerhochschulen gelangen Sie zu einer Übersicht der Universitäten, mit denen der Fachbereich Sozialwesen Verträge abgeschlossen hat.

Grundsätzlich ist es möglich, auch an Hochschulen in anderen Ländern zu studieren. Die Auslandskoordinatorin gibt Ihnen gerne Auskunft über die Bedingungen.

Für Informationen zu Förderungsmöglichkeiten eines Auslandstudiums oder -praktikums nutzen Sie bitte den Menüpunkt Studium im Ausland auf der Homepage des Büro für Internationales.

Voraussetzung für die

• Anerkennung von ein/zwei Studiensemester an einer ausländischen Hochschule: Durch das Learning Agreement wird sichergestellt, dass in die Module passende Veranstaltungen ausgewählt werden.
  • Anerkennung eines berufspraktischen Studiensemesters im Ausland: Die Praxisstelle muss vom Fachbereich vorher als geeignet anerkannt werden. Über die Modalitäten informiert Sie das Praxisreferat. Das Praktikum muss mit Begleitveranstaltungen einer ausländischen Hochschule kombiniert werden, die den Bedingungen der Studienordnung entsprechen oder durch eine Online-Veranstaltung des Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain begleitet werden.

Es wird dringend empfohlen, sich vor dem Studienaufenthalt im Ausland mit der Studienordnung des Fachbereichs vertraut zu machen und mit der Auslandskoordinatorin Rücksprachen für die im Ausland gewählten Lehrveranstaltungen zu nehmen. Es finden jedes Semester Informationsveranstaltungen des Fachbereichs für Interessierte eines Auslandsaufenthaltes statt. Bitte beachten Sie die Aushänge.