Organisation des Fachbereichs
Sozialwesen

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Informationen und Kontaktdaten, sowie die Öffnungszeiten des Dekanats und der Dekanatsassistenz finden Sie hier.

Kontaktinformationen und Öffnungszeiten zu den Sekretariaten aller Studiengänge im Sozialwesen erhalten Sie hier.

Der Fachbereichsrat berät Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für den Fachbereich. Er ist u.a. zuständig für:

  • den Erlass der Studien- und Prüfungsordnungen;
  • Vorschläge für die Errichtung und Aufhebung von Studiengängen;
  • die Stellungnahmen zu den Zielvereinbarungen zwischen Präsidium und Fachbereich;
  • die Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommission;
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen;
  • die Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung.

Dem Fachbereichsrat gehören sechs Mitglieder der Professorengruppe, vier Studierende und ein Mitglied aus der Gruppe der administrativ-technischen oder wisssenschaftlichen Mitarbeiter an. Die Mitglieder des Dekanats gehören dem Fachbereichsrat mit beratender Stimme an. Die Dekanin oder der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat.

Mitglieder des Fachbereichsrats

Professorinnen und Professoren

 

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter

 

Studierende, Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019

  • Greta Außem
  • Sarah Leis
  • Nelin Rothberg
  • Ivonne Strobel
  • Elmedina Kecap (Stellv.)
  • Sabrina Müller (Stellv.)
  • Monika Milona (Stellv.)

Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation und Durchführung der Prüfungen zuständig und überwacht die Einhaltung der Prüfungsordnungen. Der Fachbereich Sozialwesen hat für die Betreung seines Präsenzstudiengangs folgenden Prüfungsausschuss eingerichtet:

Prüfungsausschuss I Präsenzstudiengang

 BA Soziale Arbeit (PO 2006)
 BA Soziale Arbeit (PO 2012/16)


Mehr Informationen zu den Prüfungsausschüssen finden Sie unter dem folgenden Link:
 Zum Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss für den gemeinsam mit der Hochschule Fulda angebotenen Studiengang
 MAPS Sozialraumentwicklung und -organisation ist bei der Hochschule Fulda angesiedelt.

Weiter Informationen über Leistungsnachweise, Termine oder Prüfungen finden Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten unter Prüfungsangelegenheiten.

Der Fachbereich Sozialwesen hat für die Betreung der Online Studiengänge folgende Prüfungsausschüsse eingerichtet:

Prüfungsausschuss II Online Studiengänge

 BA Soziale Arbeit BASA_Online
 BA Bildung in Kindheit und Jugend
 MA Soziale Arbeit und Bildung


Mehr Informationen zu den Prüfungsausschüssen finden Sie unter dem folgenden Link:
 Zum Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss für den gemeinsam mit der Hochschule Fulda angebotenen Studiengang
 MAPS Sozialraumentwicklung und -organisation ist bei der Hochschule Fulda angesiedelt.

Weiter Informationen über Leistungsnachweise, Termine oder Prüfungen finden Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten unter Prüfungsangelegenheiten.

Bibliotheksbeauftragte

Die Bibliotheksbeauftragte koordiniert und organisiert in Zusammenarbeit mit der Hochschulbibliothek die Verwendung der Bibliotheksmittel des Fachbereichs. mehr...

Website-Beauftragte

Die Website-Beauftragte koordiniert die Pflege des Webauftritts des Fachbereichs und sorgt in Zusammenarbeit mit dem IT-Center der Hochschule für die Umsetzung der IT-Konzeption der Hochschule. mehr...

Evaluationsbeauftragter

Der Evaluationsbeauftragte des Fachbereichs Sozialwesen sorgt für die Koordinierung, Durchführung und Auswertung der Evaluationsaufgaben im Fachbereich Sozialwesen. mehr...

Qualitätsmanagement-Beauftragter

Erarbeitung und Darstellung wichtiger Prozesse des Fachbereichs Sozialwesen in Kooperation mit der zentralen QM-Beauftragten der Hochschule RheinMain. mehr...

Leistungssport-Beauftragter

Hochschulleistungssport, Informationen und Kontakt. mehr...

Promotions-Beauftragter

Promotion in der Sozialen Arbeit an der Hochschule RheinMain. mehr...

BAföG / KFW-Studienkredite / Vertrauensprofessor für Präsenzstudiengänge und Onlinestudiengänge

Das Praxisreferat ist für die rechtlichen, administrativen und organisatorischen Fragen zu den Praktika in den grundständigen Studiengängen der Sozialen Arbeit zuständig, es ist die Schnittstelle zwischen den Lernorten Hochschule und Praxis. 

Das Praxisreferat ist hierbei Ansprechpartner für

  • Studierende des Fachbereichs Sozialwesen
  • Soziale Institutionen, Organisationen und Unternehmen
  • Lehrende des Fachbereichs in Praxisangelegenheiten

Aufgabe und Mitglieder

Die Kommission entscheidet über die Verwendung der dem Fachbereich nach dem "Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen" vom 18. Juni 2008 (GVBl I S. 764) zugewiesenen Mittel.

Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

Professorale Mitglieder der Vergabekommission

Admin. tätige Mitglieder

Studentische Mitglieder

  • Greta Außem
  • Verena Delto
  • Annalena Paul
  • Sarah Leis (Stellv.)
  • Ivonne Strobel (Stellv.)

Die Auslandskoordinatorin des Fachbereichs Sozialwesen unterstützt Sie tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts. Weitere Informationen finden Sie unter International.

Auslandskoordinatorin

Prof. Dr. Heidrun Schulze
Raum: E 219
E-Mail: heidrun.schulze(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1311

Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die Tutorin Auslandskoordination wenden.

Tutorin Auslandskoordination

Hanna Steinfeldt
E-Mail: steinfeldthanna@gmail.com 

Für den Fachbereich Sozialwesen stehen diverse IT-Geräte zur Nutzung und zum Verleih für Lehrende und Studierende zur Verfügung. Informieren Sie sich hier.

In den Studienqualitätskonferenzen sollen aufgrund von validierten Datenlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre entwickelt und in ihrer Wirkung beobachtet werden. Die übergreifende Sicht der SQK schafft die Grundlage für die strategische Positionierung des Fachbereichs, z.B. bei der Academic Score Card oder dem Zielvereinbarungsprozess.

Mitglieder der Studienqualitätskonferenz

Professorinnen und Professoren

Studentische Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

  • Manuela Illgen-Stumm (GeSA)
  • Dominik Rüdiger (GeSA Vertretung)
  • Shiwa Shams (RuM)
  • Ivonne Strobel (RuM Vertretung)
  • Sarah Leis (Bachelor Soziale Arbeit)

Was ist der Fachschaftsrat überhaupt und was macht er alles?

Wir sind Anlaufstelle bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, Orientierungshilfe und Bindeglied zwischen Studierenden und Professorinnen bzw. Professoren.

Der Fachschaftsraum "Blumentopf", Raum 112 im E-Gebäude am Kurt-Schumacher-Ring, ist ein gemütlicher Ort der allen Studierenden offen steht. Einfach mal reinschauen.


Zum offenen Plenum der Fachschaft im Blumentopf wird regelmäßig Montag um 16.30 Uhr eingeladen.

Mitglieder im Fachschaftsrat

Greta Außem, Sabine Ehrhard, Till Engel, Kerstin Engelmann, Josephine Fischer, Sarah Alexandra Leis, Rebecca Meder, Sarah Nassauer, Nelin Rothberg, Ruben Tepel, Lukas Unterlöhner

Mehr Infos unter:
 AStA Sozialwesen
 Facebook der Fachschaft