Einführungstage am Fachbereich Sozialwesen | Recap

Claudia Preißer vom Team International und Meike Kaltenbach vom Hochschulsport in Beratungsaction ©Laura Freund

Das Team der Bibliothek war auch dabei beim Markt der Möglichkeiten ©Laura Freund

Studienberaterin Marlene Schulz beim Markt der Möglichkeiten ©Laura Freund

Unser Peer-Mentoring Team smiling ©Laura Freund

Lisa Rodenbusch vom Team des Lehr-Lernzentrums ©Laura Freund

Die Studentische Scheibberatung beim Markt der Möglichkeiten ©Laura Freund

Eindruck vom Markt der Möglichkeiten ©Laura Freund

Peer-Mentor:innen stellen sich vor beim Workshop "Startklar für dein Studium" ©Laura Freund

Eindrucfk aus dem Workshop mit dem Peer-Mentoring Team ©Laura Freund

Vom 17. bis zum 19. Oktober erlebten unsere Studienstarter:innen der Bachlorstudiengänge Studiengänge Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht und Soziales Management und Soziale Arbeit eine aufregende und informative Einführungswoche. Das Ziel: den neuen Studierenden des Wintersemesters 2023/ 2024 einen gelungenen Start ins Studium ermöglichen.

Montag

Der Auftakt am Montag begann mit einer spannenden Campusralley, gefolgt von einem gemütlichen Ersticafé, organisiert vom Fachschaftsrat. Die offizielle Begrüßung im Schlachthof durch die Hochschulpräsidentin, Frau Prof. Dr. Eva Waller, bildete den Höhepunkt des Tages.

Dienstag

Am Dienstag stand dann der "Markt der Möglichkeiten" auf unserem Programm, bei dem sich die Erstsemester die vielfältigen Service- und Unterstützungsangebote der Hochschule informieren konnten. Vertreter:innen wie der Studentischen Schreibberatung, Team International, Zentralen Studienberatung, Lehr-Lernzentrum, Hochschulsport, Bibliothek, Fachschaftsrat, ProofmyPaper, Socialcom, Nachhaltigkeitsbüro und dem Gleichstellungsteam stellten ihre Angebote vor. In anschließenden Workshops, die von studentischen Mentor:innen aus dem Studienstartprogramm Peer-Mentoring geplant und geleitet wurden, konnten Studierende erste Schritte in der Orientierung im neuen Studium gehen. Dabei ging es neben studienorganisatorischen Hard Facts auch darum, Verbindungen mit Kommiliton:innen zu finden.

Mittwoch

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Lehre. Der Dekan Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner begrüßte die Studienstarter:innen persönlich. Anschließend fand in Kleingruppenarbeit eine erste inhaltliche Vertiefung zum Studium mit Lehrenden der Einführungsmodule statt.

Donnerstag

Beim "Lunch & Learn" am Donnerstag im Coworking Space (CWS) hatten Studierende die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen und sich mit ethischen Fragen zur Ungleichheit auseinanderzusetzen. Abgerundet wurde die Woche im Audimax mit wichtigen Informationen zu den Lernsystemen der Hochschule.

Die Organisator:innen bedanken sich herzlich für die spannende Woche und wünschen allen Studienstarter:innen weiterhin einen erfolgreichen Studienbeginn.