Anerkennung, Unterstützung und Türöffner

Zwei von 81 Stipendiat:innen: Anina Janitz (2. v. l.) und Moritz Mühlhausen freuen sich über die Förderung durch die Abbott GmbH. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßt die Teilnehmenden der Deutschlandstipendien-Feier am Campus Rüsselsheim. © Peter Krausgrill | AOD Networld

Dr. Meyer-Guckel bei seinem Festvortrag zum Thema "Wissenschaft in der Transformation". © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Stipendiat:innen und Förderer beim Empfang. © Peter Krausgrill | AOD Networld

In diesem Jahr fand die Stipendienfeier der Hochschule RheinMain (HSRM) im Rahmen des Deutschlandstipendiums am Campus Rüsselsheim statt. 81 Stipendien wurden diesmal vergeben, 37 Förder:innen unterstützen die jungen Menschen nun bei ihrem Studium an der HSRM.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßte die Anwesenden und gratulierte den Stipendiat:innen: „Sie sind die Herzschläge unserer Hochschule – kluge Köpfe, innovative Denkerinnen und Denker und engagierte Persönlichkeiten, die sich mutig den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft stellen. Die Deutschlandstipendien, die wir heute vergeben, sind weit mehr als eine finanzielle Unterstützung. Sie sind die verdiente Belohnung für Ihren Einsatz und Ihre herausragenden Erfolge“. Zudem könnten die Stipendien, die jeweils zu gleichen Teilen von einem Unternehmen beziehungsweise einer anderen Einrichtung und der Bundesrepublik Deutschland finanziert werden, ein Türöffner für die weitere berufliche Zukunft sein.

Hochschulen mit zentraler Rolle für Transformation der Gesellschaft

Dass die Deutschlandstipendien ein Erfolg für alle Beteiligten seien, betonte Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, zu Beginn seiner Festrede. Seit 2011 seien über 300 Millionen Euro für die Studierenden eingeworben worden. Die Koppelung von Theorie und Praxis sei der Erfolg der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und dies sei beim Deutschlandstipendium sehr ähnlich. In seinem Vortrag schilderte er zukünftige Visionen von Bildungsräumen, Innovationsräumen und Datenräumen, in denen Wissenschaft und Gesellschaft noch enger verknüpft sind. Die Hochschulen spielten dabei eine ganz zentrale Rolle für die Transformation der Gesellschaft, „daher ist es wert, über Innovationsförderung und Forschung neu nachzudenken“, so Dr. Meyer-Guckel.

Nach der Verleihung der Deutschlandstipendien durch Prof. Dr. Waller an die Stipendiat:innen und Stipendiengeber:innen bedankte sich Moritz Mühlhausen, Student der Elektrotechnik, im Namen aller Stipendiat:innen bei den Förder:innen und der Hochschule, die nicht nur unterstütze, sondern auch seinen Ehrgeiz geweckt habe.

Das Deutschlandstipendium an der Hochschule RheinMain

Seit 2011 beteiligt sich die Hochschule RheinMain an dem bundesweiten Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel dieses Programms ist es, leistungsstarken und engagierten Studierenden durch finanzielle Unterstützung zu ermöglichen, ihr Potenzial besser auszuschöpfen und mehr junge Menschen zu einem Studium zu motivieren. Die finanzielle Unterstützung erfolgt jeweils zur Hälfte aus Bundesmitteln und Spendengeldern privater Förder:innen.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der Hochschule RheinMain.