Elektro- und Luftfahrttechnik Maschinenbau

Zu Besuch bei Lufthansa

Studierende mit Prof. Dr. Martin Müller auf dem Vorfeld am Frankfurter Flughafen. © Hochschule RheinMain

© Hochschule RheinMain

Im Rahmen der Vorlesung Flugbetriebstechnik hatten Studierende der Studiengänge Elektro- und Luftfahrttechnik und Maschinenbau Gelegenheit, die Vorfeldabfertigung der Lufthansa am Frankfurter Flughafen zu besuchen. Dort werden alle erforderlichen Aktivitäten zur Abfertigung eines Flugzeugs organisiert.
Innerhalb von gut 30 Minuten werden die Räder eines ankommenden Flugzeugs geblockt, steigen die Passagiere aus, werden die Laderaumtüren geöffnet und das Gepäck bzw. die Fracht ausgeladen. Parallel wird Abwasser entsorgt und Frischwasser aufgefüllt. Der Tankwagen füllt den erforderlichen Treibstoff auf, die Kabine wird gereinigt, die Busse holen die ankommende Crew ab und bringen das neue Team zum Flugzeug, die Catering-Lkw versorgen den Jet mit Getränken und Mahlzeiten. Nachdem die Passagiere eingestiegen sind, werden die Türen geschlossen, der Flugzeugschlepper übernimmt den Flieger und die Klötze an den Rädern werden zurückgezogen.

„Besonders interessant war für mich die Abfertigung mal aus den verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Dabei fand ich es sehr beeindruckend, wie viele Prozesse gleichzeitig ablaufen und entsprechend koordiniert werden müssen“, erzählte Nicolas Hecker, Elektro-und Luftfahrttechnikstudent. Adrian Wolf, Maschinenbaustudent ergänzt: „Man ist nur wenige Meter von den normalen Passagieren entfernt und es ergibt sich eine völlig neues Bild“.

Prof. Dr. Martin Müller erklärte: „Wir konnten diese Prozesse für den Flug von Frankfurt nach Seoul live beobachten. Dabei durften wir auch in den Gepäckladeraum, in dem bereits zwei Hunde und eine Katze auf ihren Plätzen waren. Kurze Zeit später wurden die Koffercontainer beladen. Anschließend konnten wir den Einsteigeprozess am Gate beobachten. Mit nur wenigen Minuten Verspätung wurde das Flugzeug zurückgeschoben. Zwei Studierende durften sogar im Flugzeugschlepper mitfahren.“
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Frachtbereichs. Hier konnten die Exkursionsteilnehmer:innen einen Boeing-777-Frachter der Lufthansa Cargo besichtigen. „Besonders beeindruckend war die Führung durch den Laderaum auf dem Hauptdeck der 777-Cargo. In diesen würden wohl so einige Studierende der HSRM passen“, so Peter Müller, der Maschinenbau in Rüsselsheim studiert.

Auf dem Rückweg machten die Studierenden einen kurzen Abstecher zu einer CRJ 900 auf dem Weg nach Amsterdam. Die Kabinencrew war bereits an Bord und erläuterte den Umlauf des Flugzeugs an diesem Tag und stand für alle Fragen der Studierenden zur Verfügung.