Elektro- und Luftfahrttechnik

Zu Besuch bei Fraport

Studierendengruppe der Elektro- und Luftfahrttechnik zu Besuch bei Fraport. © Hochschule RheinMain

© Hochschule RheinMain

18 Studierende des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik haben zusammen mit Prof. Dr. Harald Hanke an einer Exkursion zur Fraport AG teilgenommen. Nach ihrer Ankunft wurden die Teilnehmer:innen von der Senior-Repräsentantin Handels- und Vermietungsmanagement – Besucherservice an einem Schalter in der Abflughalle C begrüßt. Nach der Personenkontrolle konnten die Teilnehmer:innen im Rahmen einer zweistündigen Rundfahrt das Gelände kennenlernen. Da das Aussteigen untersagt ist, fuhr der Bus zu mehreren Stopps, an denen viele Fakten erläutert wurden: zu den Terminals, den diversen Flugzeugen und deren Abfertigung.

Vor den großen Wartungshallen der Deutschen Lufthansa AG wurde auch erklärt, wie acht Jumbo-Jets gleichzeitig in einer Halle geparkt und gewartet werden können. Am Frachtzentrum erfuhr die Exkursionsgruppe, dass in einem der beiden Kühlhäuser Lebensmittel, Organe und leicht verderbliche Waren bis zur Weiterbeförderung gelagert werden. Ebenfalls ging es zur neuen Nordlandebahn bei Kelsterbach und auch zu einer der drei Feuerwachen, die mit hochmodernen Feuerlöschfahrzeugen ausgestattet ist.

Über die Riesenbaustelle des Terminal 3, welches 2025 fertiggestellt werden soll, ging es schließlich zur Unternehmenszentrale der Fraport AG. Es folgte ein hochinteressanter Fachvortrag eines Absolventen der Hochschule RheinMain, der die Entwicklungsverantwortung des neuen Andocksystems der Flugzeuge an den Fingerpositionen trägt. Er erklärte die Funktion und das weltweite Interesse an diesem System. Gleichzeitig warb er für die Möglichkeit, von Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten für Studierende bei der Fraport AG. Zum Schluss begrüßte der Leiter des Personalmarketing und Recruiting Management die Gruppe.  Er stellte das Unternehmen Fraport insgesamt vor und zeigte mögliche Tätigkeitsfelder auf.