Wissenschaftsstaatssekretär Burghardt übergibt Förderbescheid für "ZYMIRA"

Wissenschaftsstaatssekretär Patrick Burghardt, Jörg Erens, Geschäftsführer der AGT-PSG GmbH & Co. KG, und Prof. Dr. Stefan Rusche vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften lassen sich die Aufbereitungstechnik im Bereich der Gastrocknung zeigen (v.r.n.l.). © wissenschaft.hessen.de

Ohne nachweisbare und reproduzierbare Umweltmessungen sind die Einhaltungen von Klimaabkommen nicht möglich. Für ein belastbares Ergebnis und zur exakten Analyse von Schadstoffanteilen im Abgas ist eine optimale Aufbereitung des Messgases unerlässlich. Das neue Forschungsprojekt ZYMIRA (Zyklonkühler mit reduzierter Auswaschung von Messgasen) der LOEWE-Förderlinie 3 zielt darauf ab, die Aufbereitungstechnik im Bereich der Gastrocknung nachhaltig zu verbessern. Gestern hat Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, den Zuwendungsvertrag des KMU-Verbundprojektes überreicht.

"Das neue Forschungsprojekt ZYMIRA zeigt wieder einmal, wie nah unsere LOEWE-Projekte an den Alltagsfragen der Menschen sind. Es gibt aktuell wenig, was deutsche Großstädte so sehr beschäftigt wie die Abgasproblematik. Präzise Messungen sind daher unerlässlich und hieran arbeitet die Forschung in Hessen. Ich wünsche dem Projektteam viel Erfolg und bin schon heute gespannt auf die Erkenntnisse, die die Forscherinnen und Forscher bis zum Ende des Projektes 2020 erlangen werden", so Staatssekretär Burghardt.

Über die LOEWE-Förderlinie 3

Die LOEWE-Förderlinie 3 zielt auf die angewandte Forschung und Entwicklung ab. Gefördert werden Modell- und Pilotprojekte zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen hessischen kleinen und mittleren Unternehmen und Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Das Forschungsprojekt ZYMIRA wird gemeinsam vom Steinbacher Unternehmen AGT-PSG GmbH & Co. KG, das Produkte für die extraktive Gasanalytik herstellt, und der Hochschule RheinMain umgesetzt. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt das Projekt der LOEWE-Förderlinie 3 mit über 240.000 Euro.