VDI-Förderpreis 2021

Preisträgerin Leonie Debus mit dem VDI-Bezirksvereinsvorsitzenden Michael Ludwig. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Preisträger Steffen Zeul mit dem VDI-Bezirksvereinsvorsitzenden Michael Ludwig. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Preisträger Ufuk Akkaya mit dem VDI-Bezirksvereinsvorsitzenden Michael Ludwig. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Preisträger Markus Ketomäkia mit dem VDI-Bezirksvereinsvorsitzenden Michael Ludwig. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der VDI Rheingau-Bezirksverein lobt jährlich Förderpreise für hervorragende Studienleistungen und Abschlussarbeiten mit ingenieurtechnischem Schwerpunkt aus. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden die Förderpreise gestern Abend vom Vorsitzenden Michael Ludwig an sieben Absolvent:innen verliehen, vier davon haben an der Hochschule RheinMain (HSRM) studiert.

Als jüngste Preisträgerin wurde die 21-jährige Leonie Debus für ihre Bachelorarbeit im Studiengang Umwelttechnik ausgezeichnet. Ebenfalls für seine Bachelorarbeit geehrt wurde Ufuk Akkaya, der den kooperativen Studiengang Systems Engineering absolviert hat. Er führte eine Machbarkeitsstudie zu Aufbau und Programmierung einer Motorsteuerung für 6-Achsen-Justierroboter EASy (Easy Alignement System) am Forschungszentrum DESY (Deutschen Elektronen-Synchrotron) in Hamburg durch, wo er mittlerweile auch arbeitet. Die Justierroboter sind zur hochpräzisen Positionierung leichter bis schwerer Anlagenteile von Teilchenbeschleunigern vorgesehen; das DESY gehört zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren.

Markus Ketomäki erhielt den Preis für seine von Prof. Dr. Bernd Schweizer betreute Abschlussarbeit im Bereich Medizintechnik. Steffen Zeul beschäftigte sich in seiner Abschlussarbeit im Masterstudiengang Fahrzeugentwicklung, Energietechnik & Produktionsplanung, die ebenfalls ausgezeichnet wurde, mit der „Entwicklung einer Prüf- und Bewertungsmethode von dispensen Kleberaupen“. Dazu führte er unterschiedliche Belastungstests durch. Sowohl Steffen Zeuls als auch Ufuk Akkayas Arbeit wurde von Andreas Hannappel, Labor für Schweißtechnik und Labor für Robotik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften, betreut.

Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit einem Festvortrag von Dr. Birgit Scheppat, Professorin für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, mit dem Titel „Wasserstofftechnologie – Champagner oder Tafelwasser“?