Ingenieur:innen für die Zukunft

Absolvent:innen des Studienbereichs Angewandte Physik und Medizintechnik. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

„Das heute ist Ihr Tag!“ – mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Andreas Geck am Freitag die Absolvent:innen des Studienbereichs Angewandte Physik und Medizintechnik am Campus Rüsselsheim. Die „Würdigung eines wichtigen Lebensabschnittes“ lag der Präsidentin der Hochschule RheinMain (HSRM) Prof. Dr. Eva Waller besonders am Herzen und sie betonte in ihrem Grußwort, dass die nun im Kreis der Akademiker:innen angekommenen „sich das wirklich verdient haben“. Sie lud die Absolvent:innen ein, mit der Hochschule verbunden zu bleiben. Dies griff auch Prof. Dr. Christian Glockner, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, in seiner Rede auf. Er ermutigte die Studierenden darüber hinaus, Werbung für das Ingenieurstudium zu machen, denn die Welt brauche dringend Ingenieur:innen, um Lösungen für die globalen Herausforderungen zu (er)finden.

Von Indonesien an die HSRM

Einer von ihnen ist nun Narendra Ning Ampeldenta. Geboren in Indonesien kam er zum Studium nach Deutschland an die HSRM, um zunächst Umwelttechnik und schließlich Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften zu studieren: „Insbesondere die Studienrichtung Internationale Technische Zusammenarbeit war mir für meine berufliche Zukunft wichtig“, so Ampeldenta. Alice Daniele, Absolventin des Bachelorstudiengangs Angewandte Physik, erinnerte sich an die gute Betreuung in ihrem Studium: „Der Kontakt zu den Profs war persönlich, es wurde auf den Einzelnen geachtet“, so Daniele, die im nächsten Wintersemester mit dem Masterstudiengang Angewandte Physik an der Hochschule RheinMain beginnt.

Im Anschluss an die Würdigung der Absolvent:innen der Studiengänge Angewandte Physik (B. Sc.), Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B. Eng.), Angewandte Physik (M. Sc.) und Medizintechnik (M. Sc.) wurden die Besten der beiden vergangenen Semester ausgezeichnet. Nach dem sehr persönlichen Rückblick von Jens Sokat, Absolvent der Angewandten Physik, auf seinen Werdegang und sein Studium, stellte sein Kommilitone Marco Hübner seine Bachelorarbeit, eine Konstruktion zum Thema „Stehende Wellen“, vor. An deren praktischer Umsetzung können nun zukünftige Studierende der Ingenieurwissenschaften an der HSRM lernen.