Eröffnung des SMPTE Student Chapter

Studierende der Hochschule RheinMain, Hochschule der Medien und Hochschule Hamm-Lippstadt auf der Visual Media Lab Conference © Samuel Tschaffon

v.l.n.r.: Prof. Stefan Albertz (HSHL), Dr. Hans Hoffmann (SMPTE-Präsident), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ruppel (HSRM) und Prof. Dr. Jan Fröhlich (HdM) © Samuel Tschaffon

Im Rahmen der Visual Media Lab Conference, die vergangene Woche in Stuttgart stattfand, haben die Hochschule RheinMain (HSRM), die Hochschule der Medien (HdM) und die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) ihr kooperatives SMPTE Student Chapter eröffnet. Zwölf Studierende des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften aus den Studiengängen Medientechnik und Advanced Media Technology nahmen in Form einer Exkursion unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ruppel daran teil. Die internationale Konferenz bot den Studierenden die Möglichkeit, sich über relevante aktuelle Entwicklungen rund um Film, Fernsehen und die dahinterstehende Technologie zu informieren.

Über das SMPTE Student Chapter

Vergangenen September gaben die HSRM, HdM und HSHL bekannt, Deutschlands erstes Student Chapter der SMPTE, einer Gesellschaft von Medienfachleuten, Technolog:innen und Ingenieur:innen, zu starten. Ziel des kooperativen Vorhabens ist es, die Ressourcen aller drei Hochschulen zu nutzen, um Studierenden durch professionelle Bildungs- und Diskussions-Netzwerke neue Perspektiven in digitalen Medientechnologien zu eröffnen. In einem internationalen Netzwerk können die Studierenden sich über aktuelle Technologien und Trends informieren und aktiv an Konferenzen wie der Visual Media Lab Conference teilnehmen, um sich erfolgreich im Berufsleben zu etablieren.