Bachelorstudiengänge im Überblick

50 Interessierte waren zum Infoabend der Zentralen Studienberatung nach Rüsselsheim gekommen. Die Veranstaltung brachte die Reihe von insgesamt vier Vorträgen zu den Bachelorstudiengängen der Hochschule RheinMain an allen fünf Fachbereichen sowie zu Fragen der Bewerbung und Zulassung für das Wintersemester 2016/2017 zu einem guten Abschluss.

Nach Rüsselsheim angereist kamen Schülerinnen und Schüler, aber auch Studienortwechsler aus Aschaffenburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Marburg und Wiesbaden. Auch aus Schulen vor Ort waren Studieninteressierte dabei.

Wie ist das denn mit dem Numerus Clausus? Bekomme ich bei einem zulassungsfreien Studiengang wirklich sicher einen Platz? Muss ich ein Vorpraktikum machen? Bekomme ich Leistungen aus meiner anderen Hochschule angerechnet? Kann ich den Studiengang auch berufsbegleitend studieren? Bekommt man einen Nachteilsausgleich, wenn man chronisch krank ist? Findet alles auf einem Campus statt? Wie funktioniert das Auswahlverfahren? Diese Fragen und noch viel mehr wurden zur Sprache gebracht und von Marlene Schulz in ihrem Vortrag beantwortet. Darüber hinaus gab sie einen umfassenden Überblick über das Bachelorstudienangebot der Hochschule RheinMain und wies zum Abschluss der Veranstaltung darauf hin, dass die Hochschule RheinMain auf der Bildungsmesse Einstieg in Frankfurt am Main am 21. und 22. April vertreten sein wird. Außerdem ist auch für das Sommersemester 2017 eine Vortragsreihe im gleichen Format geplant.

Unabhängig davon bietet die Zentrale Studienberatung Einzelberatungstermine vor Ort in Wiesbaden und Rüsselsheim an, die auch telefonisch oder als Chatberatung stattfinden können. Terminvereinbarungen für beide Standorte sind unter 0611 9495-1590 oder studienberatung@hs-rm.de möglich.