Beschreibung der einzelnen Semester

Der Masterstudiengang "Screen Arts" besteht aus insgesamt 10 Modulen und sieht eine Regelstudienzeit von drei Semestern vor. Der Master kann zum Winter- oder Sommersemester aufgenommen werden, denn die Inhalte der ersten beiden Semester bauen nicht aufeinander auf, sondern ergänzen einander.

Siehe dazu auch den Studienverlaufsplan. Detaillierte Regelungen sind in der Prüfungsordnung festgehalten.

 

Im 1. Semester werden gestalterische und technologische Schwerpunkte gesetzt. 

Modul 01: Communication & Branding

  • Erstellung von Konzepten und Elementen von Corporate Design und Branding
  • Modelle und Strategien für Campaigning und Branding
  • Global vs. Local im Kontext der Unternehmens- und Markenkommunikation
  • Methoden der Analyse der Kommunikation einer Marke
  • Crossmediale Content Strategien

Modul 02: Media Culture & Journalism

  • Plattformökonomie und digitaler Kapitalismus
  • Definitionen, Funktionen und Wirkungen von algorithmischen Systemen
  • Journalismus und Plattformisierung
  • Ermitteln von Zielgruppen und Nutzerbedürfnissen
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der Medienproduktion und Journalismus
  • Investigativer Journalismus

Modul 03: Media Information Technology

  • Computergeschützte Technologien für die Verarbeitung von Mediendaten
  • Einsatz der kombinierten Technologien in der Medienbranche
  • Betrachtung der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz verschiedener Technologien
  • Algorithmen für die Verarbeitung von Mediendaten
  • Grundlagen und Konzepte der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Medienproduktion

Modul 04: Project & Research Studies 1
Hier werden die erworbenen Kompetenzen aus den Bereichen Gestaltung, Dramaturgie, Technik, Produktionsmanagement, Projektmanagement, Journalismus und Medien miteinander verknüpft und praktisch umgesetzt.

  • Fortgeschrittene Produktions- und Aufnahmetechniken
  • Organisation und Integration von Bild-, Bewegtbild- und Audiodateien in eine Post Produktionsumgebung
  • Fortgeschrittenes Color Management (Color Correction & Color Grading)
  • Fortgeschrittenes Motion Design und Compositing-Techniken

 

Auch im 2. Semester wird der Schwerpunkt auf gestalterische und technologische Aspekte gelegt.

Modul 05: Content Creation & Direction

  • Vertiefung verschiedener dramaturgischer Begriffe und Techniken
  • Ausbau der Fähigkeiten im szenischen Schreiben
  • Erarbeitung dramaturgischer Analysemethoden anhand von Drehbuchauszügen
  • Übung zur authentischen Charakterentwicklung
  • Variantentraining eigener Stoffe
  • Regieübungen, Schauspielführung und Dialogarbeit

Modul 06: Conceptual Design

  • Einsatz von Kreativmethoden bei der Konzeption und Visualisierung von Bewegtbildmedien
  • Training der künstlerisch-gestalterischen Fähigkeiten unter Einsatz aktueller Soft- und Hardware Tools
  • Kameraführung, Lichtgestaltung und Drehorganisation eigener Projekte
  • Audiovisuelles Storytelling in der Montage/Schnitt/Postproduktion
  • Experimentelle gestalterische Umsetzungen anhand medialer Projekte
  • Trailerproduktion/Vorspann für Filmproduktionen
  • Einsatz von Animation, VFX und SFX in fiktionalen Medienprojekten
  • Entwicklung und Realisierung von Bewegtbildproduktionen und Medien-Installationen

Modul 07: Leadership & Innovation

  • Prinzipien und Verständnisse der Personal- und Teamführung
  • (Persönliches) Zeitmanagement
  • Projektmanagement und Aufgabenverteilung
  • Feedbackkultur und Konfliktmanagement
  • Recruiting
  • Aktuelle Trends in der Medienproduktion
  • Technologische Einschätzung für nachhaltige Produktionstechniken

Modul 08: Project & Research Studies 2
Hier werden die erworbenen Kompetenzen aus den Bereichen Gestaltung, Dramaturgie, Technik, Produktionsmanagement, Projektmanagement, Journalismus und Medien miteinander verknüpft und praktisch umgesetzt.

  • Technologietrends
  • IT basierte Distribution von Daten in Kino, TV und Streamingdiensten
  • Remote Production
  • Augmented Reality Produktion, 360 Produktion, Virtual Reality Produktion
  • Formatentwicklung
  • Crossmediale Content Strategien für Kampagnen und Kommunikationspläne

 

Den Abschluss des Studiums bildet im 3. Semester das „Master Project“, eine theoretischwissenschaftliche Arbeit mit anwendungsorientierter Umsetzung.

Modul 09: Portfolio/Reel

  • Entwicklung eines eigenen künstlerischen Profils und Selbstdarstellung
  • Bewertung und zielgerichtete Auswahl von künstlerischen Werken
  • Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es und wie bewerbe ich mich
  • Filmförderung für eigene Produktionen
  • Netzwerken in den Creative Industries

Modul 10: Master's Project

  • Selbstständige Erarbeitung auf wissenschaftlicher Grundlage im Rahmen eines festgelegten Themas
  • Im Anschluss an die theoretische Vorbereitung des Themas erfolgt eine praktische Umsetzung
  • Aufzeigen der Ergebnisse des Master Projektes und Diskussion im Rahmen eines Kolloquiums 

 

Du möchtest einen noch detaillierteren Überblick? Dann werfe doch mal einen Blick in das Modulhandbuch. Änderungen sind vorbehalten.