Design Challenge by Cosmos Direkt x PHYNE

alle GewinnerInnen der Design Challenge erhalten einen Gewinn i.H.v. 1.000 €.

Datei als PDF

 

aUGUST* 2021 ausgeschrieben!

die Stadt Hohenems schreibt im Rahmen des Hohenemser Literaturpreises einen Jugendpreis der Sprache, denaUGUST* aus.
 
Der Preis ist keiner, der sich nach dem Kanon der herkömmlichen Vergaben richtet, er ist neu und auffällig: Er ist ein Preis der Sprache, eine Plattform für die junge Generation, auf welcher sie selbst sprechen kann. Mit junger Generation meinen wir sowohl 18-21-jährige, als auch 14 bis 17-jährige, wobei diese, an Sie adressierte Ausschreibung hauptsächlich erstere Gruppe betrifft.
 
Der Preis ist kein monetärer, sondern die professionelle und dramaturgisch begleitete Umsetzung der Einreichung in eine Soundinstallation, welche beim poolbar-Festival 2021 in Feldkirche über einen längeren Zeitraum installiert werden wird. Hier begleiten uns zwei Größen in der jungen deutschsprachigen Literaturszene: Carolyn Amann und Muhammet Ali Baş.
 
Das Thema des diesjährigen aUGUST* lautet FORTBEWEGUNG.
Einreichfrist: 16. Mai 2021

 
Als Rahmenbedingung sind drei Einreichungskategorien genannt:
·         literarische/lyrische Texte
·         journalistische Texte
·         Sprachkunst
Als Beitragslänge sollte die Dauer von 5 Minuten nicht überschritten werden.

Datei als PDF

 

Kurzfilmwettbewerb 2021

Der 13.Binationaler studentischer Kurzfilmwettbewerb, welcher im Rahmen des Türkischen Filmfestivals Frankfurt entstanden ist, läuft auf Hochtouren.

Da wir in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass viele Studierende davon ausgehen das die Kurzfilme einen „türkischen Bezug“ haben müssen, wollte ich hier nochmal ausdrücklich erwähnen, dass am Wettbewerb mit ALLEN Kurzfilmen, solange sie unserem Reglement entsprechen, teilgenommen werden kann.

Wir freuen uns auf die Filme!


Weitere Informationen finden Sie unter https://www.turkfilmfestival.de/

 

 

Einreichaufruf: Filme für das 14. LICHTER Filmfest gesucht

Liebe LICHTER- und Filmfreund*innen,

vom 27. April bis zum 02. Mai 2021 werden erneut unter anderem die besten Lang- und Kurzfilme aus Hessen gezeigt.

Wir möchten hiermit noch einmal darauf aufmerksam machen, dass bis zum 31. Januar 2021 für die Wettbewerbe "Regionaler Langfilm" und "Regionaler Kurzfilm" Filme aller Genres eingereicht werden können. Wir würden uns freuen, wenn Sie noch einmal Ihre Student*innen z.B. über Newsletter oder Verteiler, in den Kursen und Seminaren oder übers virtuelle Schwarze Brett über die Einreichung bei LICHTER informieren.

Filme, die bis zum Einsendeschluss am 31. Januar 2021 nicht fertiggestellt sind, können nach Absprache nachgereicht werden. Weitere Informationen und die Teilnahmemodalitäten gibt es auf der LICHTER-Homepage oder in unserem Einreichformular.

Das Einreichformular, die Regularien und weitere Infos zum regionalen Wettbewerb sind unter folgendem Link zu finden: http://register.lichter-filmfest.de/

Ab jetzt bis zum 31. Januar 2021 können auch lineare 360° Filme eingereicht werden, die auf mobilen Headsets abgespielt werden können und die nicht länger als 20 Minuten sind.
Infos und Anmeldung für den 5. LICHTER VR Storytelling Award gibt es unter folgendem Link: https://lichter-filmfest.de/news/einreichaufruf-5-lichter-vr-storytelling-award/

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen und möchten uns im Voraus für die Unterstützung bedanken.

Herzliche Grüße
Euer LICHTER-Team