Media & Design Management

Online on my mind

© Hochschule RheinMain

Die Digitalisierung hat die Architektur der Medien grundlegend verändert: Traditionelle lineare Mediennutzungsstile werden zunehmend durch non-lineare Mediennutzungsstile verdrängt. Über die Folgen für die Mediaforschung und Mediaplanung informiert der Studiengang Media & Design Management im Tool Media Research and Practice, in dem Vertreter aus der Medienpraxis neue Optionen für das Medienmanagement präsentieren.

Die zunehmende Bedeutung digitaler und sozialer Medien für die crossmediale Ansprache thematisiert die neue Typologie Digital Media Types. So identifiziert eine repräsentative Studie neue Mediennutzungsgruppen mit einem besonderen Augenmerk auf digitale und soziale Medien. Die Dynamiken der Digitalisierung führen dazu, dass digitale Medien heute besonders für junge Menschen mehr als nur ein Teil der eigenen Lebenswelt sind – die Medien werden selbst zur Lebenswelt. „Die Bedeutung der digital Media Types für Programmschaffende und Vermarktungsunternehmen,“ so der Titel des Vortrags von Matthias Eckert, Head of Data beim Hessischen Rundfunk, der mit den Studierenden am Beispiel von Formatentwicklungen die Umsetzung der Ergebnisse der Digital Media Types für Programmschaffende diskutierte.