Kommunikationsdesign

Nachruf Prof. Fröbisch

Was ein Mensch in seinem Leben an Gutem in die Welt gegeben hat, geht nicht verloren.
(frei nach Albert Schweitzer)

Wir trauern um Prof. Dieter K. Fröbisch (27. Mai 1943 -11. November 2020)

Als Professor für Audiovisuelle Medien wurde er 1979 an die Fachhochschule Wiesbaden, heutige Hochschule RheinMain, berufen. Fast drei Jahrzehnte gehörte er zu den besonders prägenden Persönlichkeiten im künstlerischen Studiengang Kommunikationsdesign. Als einer der Ersten in Deutschland machte er Werbung als Lehrgebiet hochschulfähig, wodurch sich Wiesbaden in diesen Jahren zu einem bundesweit bevorzugten Design-Studienort entwickelte. In medientechnischen Bereichen sowie bei der Entwicklung neuer Studiengänge war er ein Vordenker und Initiator. Mehrere Generationen von Studierenden profitierten von seinem Wirken und seiner Expertise auf ihrem Weg zu erfolgreichen Designer*lnnen.

Seine Verdienste für die Hochschule RheinMain als Professor, geschätzter Kollege und Freund bleiben unvergessen.