„Kaugummi“ ausgezeichnet

Preisträgerin Dascha Petuchow beim 17. Internationalen Film Festival Hannover. © Alex Martin / up-and-coming Int. Film Festival

© Laurenz Strasser, Plotlessfilm

Der Kommunikationsdesign-Abschlussfilm „Kaugummi“ von Dascha Petuchow ist mit dem mit 2000 Euro dotierten Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2023 beim 17. up-and-coming Internationalen Film Festival Hannover ausgezeichnet worden.

Die Jury schreibt: „Wir haben einen Film gesehen, der uns so ganz nebenbei und unaufdringlich eine Realität näher gebracht hat, die für viele Menschen in Deutschland Alltag ist, aber meist im verborgen schlummert. Eine Art Milieu-Geschichte, leise im heißen Sommer vor sich hin brutzelnd, aber laut im Protest. Gezeigt wurde uns ein bisschen Summertime Sadness gepaart mit dem Drang, das Leben erleben zu wollen. Der Freiheitsdrang, der den Verpflichtungen einer jungen Frau gegenübersteht und danach schreit, losziehen zu dürfen, aber nicht darf. Die schönen Bilder, die uns die Welt der Protagonistin näherbringen und uns zeigen, dass der Sommer manchmal lang, zäh und geschmacklos sein kann, aber dann eine unerwartete Wendung nehmen kann. Voller Leichtsinn, Euphorie und Abenteuer.“

Zusätzlich ist der mit der besonderen Abschlussfilmförderung der Hessen Film & Medien geförderte Kurzfilm kürzlich in die T-Port Lighthouse Selections aufgenommen worden, einer Auswahl von besonderen Kurzfilmen des Jahres, die von Programmer:innen der wichtigsten Kurzfilmfestivals weltweit zusammengestellt wird.