Jump’n’Run-Spiel für Hessischen Landtag

Ausschnitt aus dem Online-Game © Hochschule RheinMain

Figurengestaltung im Serious Game © Hochschule RheinMain

Plenarsaal im Serious Game © Hochschule RheinMain

Auf der Website des Hessischen Landtages kann nun mit einem Serious Game spielerisch der Hessische Landtag erkundet werden. Entwickelt wurde das Online-Spiel von Studierenden der Hochschule RheinMain. In dem Spiel können Spieler:innen vor allem viel über politische Inhalte lernen. Angesprochen werden sollen durch das Game vor allem junge Menschen, die noch die Schule besuchen. Der Betreuer des Projekts, Dr. Robin Horst, resümiert: „Durch die Kooperation mit dem Hessischen Landtag konnten wir den Studierenden ein richtig spannendes und echtes Entwicklungsszenario anbieten, das man sonst im Studium kaum bekommen kann."

Das Spiel kann zum Genre der Plattformer gezählt werden und ist durch Studierende aus den Bereichen Informatik und Media Management entstanden. Zur Entwicklung beigetragen haben Seminar- sowie Bachelorarbeiten der Studierenden, die etwa im Anschluss an das Seminar Computer Games in der Angewandten Informatik entstanden sind. Sie befassten sich beispielsweise mit der Entwicklung von Hauptfiguren und Assets für das Spiel unter Berücksichtigung von Webtechnologien, der Erstellung eines Character Creators für Hauptfiguren oder der Erarbeitung eines grafischen Stils für das Spiel.

Der Weg ins Hessische Parlament

Das Serious Game „Dein Weg ins Hessische Parlament“ stellt die Aufgabe an die Spieler:innen, den Weg ins Hessische Parlament zu finden. „Erstelle deinen eigenen Avatar, sammle Wählerstimmen und pass auf, dass du nicht in die Tiefe stürzt!“ beschreibt ein Slogan das Spiel auf der Website. Die Studierenden haben eine kleine Geschichte entwickelt, in der die Spieler:innen eine virtuelle Hauptfigur im Teenageralter gestalten können, die den Hessischen Landtag besucht. Das Spiel entwickelt sich weiter fort, bis die Hauptfigur Abgeordnete:r einer fiktiven Partei wird, die von den Spielenden selbst ausgewählt werden kann. In den einzelnen Leveln des Spiels können Punkte in den Bereichen Redekunst oder Bekanntheit gesammelt werden, außerdem muss auf Reden im Plenarsaal reagiert werden und an Vor-Ort-Terminen bei der Bevölkerung Punkte gesammelt werden. Während des Spielens werden Fakten rund um den Landtag und seine Abgeordneten vermittelt, wie Voraussetzungen für passives und aktives Wahlrecht, dem Werdegang von Abgeordneten und deren typische Aufgaben.

Projekt lief mit viel studentischem Engagement über mehrere Semester

Das Projekt lief über mehrere Semester bis das Spiel fertig entwickelt war und stellt eine Kooperation mit der Stabstelle Politische Bildung und Besucherprogramme des Landtags dar. Betreut wurden die studentischen Entwickler:innen dabei hauptsächlich von Prof. Dr. Ralf Dörner und Dr. Horst. „Durch das Projekt habe ich viel über die Spieleentwicklung mit Game Engines gelernt,“ berichtete Sebastiano Donaera. „Ich habe viel Zeit in das Projekt investiert", berichtet Manuel Fellner, „selbst in meiner Freizeit habe ich noch Features hinzugefügt, so viel Spaß hatte ich an der Arbeit im Projekt.“
Die Kooperation mit dem Hessischen Landtag solle Dr. Horst zu Folge in anderen Projekten weiter fortgesetzt werden, da sowohl auf studentischer als auch auf Landtagsebene die Entwicklung und das Ergebnis des Online-Games großen Anklang fanden.