Media Management

Hightech-Unterstützung für Multifunktionsstudio

Camera-Robotic-Systeme: Trurl © Hochschule RheinMain

Camera-Robotic-System: Klapauzius © Hochschule RheinMain

Das Multifunktionsstudio des Studiengangs Media Management hat zwei neue Camera-Robotic-Systeme von KST Moschkau in Betrieb genommen. Auf Initiative von Prof. Dr. Jutta Hahn und Stephan Baumann ergänzen nun TRURL und KLAPAUZIUS das Equipment.

TRURL findet Einsatz bei Hochgeschwindigkeitsfahrten. Mit diesem Kameraroboter sind wiederholbare Aufnahmen mit hoher Präzision um ein Filmobjekt herum möglich, da Bewegungen um sechs Achsen vollführt werden können. Die Aufnahmen des Roboters eignen sich besonders für Werbespots oder Special Effects in Filmen. KLAPAUZIUS wiederum eignet sich speziell für Live-Aufnahmen. Der Roboterarm der Kamera besitzt sechs Achsen und fährt entlang einer sechs Meter langen Schiene. Derartige Kamerasysteme sind bei bekannten Nachrichtensendungen und Diskussionsformaten im Einsatz.

Die Robotersysteme werden mittels getrennter Controller und Software gesteuert. Studierende können in der Lehre von nun an die neueste Kameraführung erleben und erlernen.