Hessen Talents auf der 74. Berlinale

Filmstill aus „BIRD“ von Kristin Garrelts © Kristin Garrelts

Zum 15. Jubiläum von Hessen Talents präsentieren die vier filmschaffenden hessischen Hochschulen wieder ausgewählte Nachwuchsproduktionen bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin, der Berlinale.  Das Nachwuchsprogramm der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) enthält in diesem Jahr 15 Animations-, Experimental-, Spielfilme und Dokumentationen, die als Abschluss- und Semesterprojekte an der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule RheinMain (HSRM) entstanden sind.

Für die HSRM mit dabei: Emiliano Proietti, der für seinen Dokumentarfilm „Work in Transition“ im Herbst 2023 mit dem Hessischen Filmpreises für den besten Hochschulabschlussfilm ausgezeichnet wurde. Ebenfalls in die Auswahl geschafft haben es Theresa Philine Kramer mit ihrem Spielfilm „Nova & Charlie“, Max Stauffer mit seinem Dokumentarfilm „Rausch“ und Kristin Garrelts mit ihrem Animationsfilm „BIRD“. Entstanden sind alle vier Filme im Studiengang Kommunikationsdesign.

Auf der 74. Berlinale schauen und diskutieren die hessischen Nachwuchsfilmschaffenden Filme, nehmen an einer Führung über den europäischen Filmmarkt teil und besuchen diverse Empfänge. Dadurch erlangen sie einen Einblick in die internationale Branche und die Möglichkeit, sich zu vernetzen. So ist die Teilnahme an den Hessen Talents und damit ein Screening vor dem Fachpublikum der Berlinale für viele junge Talente der Einstieg in eine erfolgreiche Festivalkarriere.

Zum Trailer der Hessen Talents 2024