Erster Frühstudent beginnt duales Vollzeitstudium

© privat

Im Wintersemester 2018/2019 begann der damals 17-jährige Arthur Fieguth an der Hochschule RheinMain ein Frühstudium im Fach Medieninformatik am Campus Unter den Eichen. Zum Wintersemester 2020/2021 hat er sich nun als erster Frühstudierender der HSRM dazu entschlossen, seinem Frühstudium ein Vollzeitstudium an der Hochschule RheinMain anzuschließen. "Für das Frühstudium war ich einmal pro Woche an der Hochschule. An diesem Tag wurde ich für eine Stunde vom Unterricht freigestellt, um dorthin fahren zu können. So war es mir möglich, bereits bevor ich richtig mit dem Studieren beginnen konnte, einen Einblick zu erhalten, wie das Studentenleben innerhalb der Hochschule aussieht", erzählt Arthur Fieguth. Auch fachlich habe ihm das Frühstudium einen Vorsprung verschafft, da er sich auch für sein Vollzeitstudium für den Studiengang Medieninformatik entschieden hat. "Der Bereich der Medieninformatik, die Kombination aus Gestaltung und Informatik, hat mich von Anfang an interessiert, deshalb habe ich mich dazu entschlossen, es zu studieren. Da ich im Frühstudium bereits ein Fach abgeschlossen habe, entfällt dieses für mich im ersten Semester und ich kann mich mehr auf andere Fächer konzentrieren", so Fieguth.

Geglückter Start trotz Corona

Für sein Vollzeitstudium hat Arthur Fieguth sich dazu entschieden, dual zu studieren, also neben den hochschulischen Lehrveranstaltungen regelmäßige Praxiseinheiten in einem kooperierenden Unternehmen zu absolvieren. Trotz der aktuellen Corona-Situation ist es ihm gelungen, kurzfristig ein passendes Angebot zu finden: "Schubwerk hat mir kurzfristig ermöglicht, dort das duale Studium zu absolvieren. So habe ich direkten Praxisbezug und eine Eingliederung in die Arbeitswelt und das Unternehmen. An der Hochschule erlernte Dinge kann ich dort direkt anwenden und umsetzen", berichtet Fieguth. Der Studienstart unter Coronabedingungen sei für ihn sehr ungewohnt gewesen: "Die technischen Lösungen, die geboten werden, und die digitale Umsetzung des Lernstoffs erfolgen meiner Meinung nach sehr gut. Leider fehlt jedoch der soziale Bezug zu Kommilitoninnen und Kommilitonen, was gerade im ersten Semester sehr schade ist", erzählt er. Nach seinem Studium würde Arthur Fieguth gerne im Bereich der Frontend-Webentwicklung arbeiten. Schülerinnen und Schülern, die über ein Frühstudium nachdenken oder bereits vor ihrer Studienwahl stehen, gibt er noch einige Tipps mit auf den Weg: "Ich würde ein Frühstudium empfehlen, wenn man sich relativ sicher ist, dass man den Studiengang oder zumindest den Studienbereich später weiterverfolgen möchte, dann gehen die erlernten Inhalte nicht verloren. Aber macht eure Studienwahl nicht von dem Fach abhängig, das ihr während eures Frühstudiums besucht, sondern betrachtet sie als Ganzes und sprecht auch mit anderen Studierenden."

Das Frühstudium an der Hochschule RheinMain

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die bereits während ihrer Schulzeit fachliche Kenntnisse in einem ihrer Interessengebiete erlangen und sich einen Eindruck von einem potentiellen späteren Studium verschaffen möchten, haben dazu an der Hochschule RheinMain Gelegenheit. Nach einer Eignungsfeststellung durch Schule und Hochschule können Frühstudierende ein bis zwei Lehrveranstaltungen pro Semester in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Informatik, Sozialwesen, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften belegen. Die Teilnahme am Frühstudium ist kostenlos, erfordert jedoch ein hohes Maß Selbstorganisation, damit Schule und Frühstudium gleichzeitig gelingen. Eventuell erbrachte Prüfungsleistungen können auf ein späteres Studium im jeweiligen Studiengang an der Hochschule RheinMain angerechnet werden.