Edelmetall für Marc Tortell und Katja Seng

Marc Tortell lief in Darmstadt zu Silber (Archivfoto) © Christian Hufer

Das Leichtathletikstadion Bürgerpark-Nord in Darmstadt war am gestrigen Donnerstag Schauplatz der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Leichtathletik, gemeinschaftlich ausgerichtet von der Hochschule RheinMain (HSRM) und der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS). An den Start gingen in jeweils 17 Disziplinen über 400 Athlet:innen der teilnehmenden Hochschulen – darunter drei Studierende der HSRM.

Marc Tortell, der sich in der Hallen-Ausgabe im Februar den DHM-Titel über 800 Meter sichern konnte, musste sich über dieselbe Distanz diesmal knapp Jens Mergenthaler von der Hochschule Esslingen geschlagen geben. Der Kommunikationsdesign-Student kam in 1:50,98 Minuten hinter Mergenthaler (1:50,34 Minuten) als Zweiter ins Ziel und durfte sich somit über Silber freuen. Ebenfalls auf dem Treppchen stand am Ende des Tages Katja Seng, die am Campus Rüsselsheim Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften studiert. Sie warf den 1 kg schweren Diskus in ihrem vierten Versuch auf 50,84 Meter und wurde Dritte. Gold ging an Antonia Kinzel von der Hochschule Mannheim (57,27 Meter).

Im Diskuswurf der Männer konnte Sengs Rüsselsheimer Kommilitone Alexander Hiekisch (Mechatronik) es ihr mit dem 2-kg-Gerät nicht gleichtun. Seine 37,22 Meter im dritten und einzigen gültigen Versuch reichten nicht für den Endkampf, in dem sich schließlich Steven Richter von der TU Chemnitz mit 59,19 Metern durchsetzen konnte.

Ausrichtung ist Teamarbeit

Als größte Meisterschaft im Kalender des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) ist die Ausrichtung der DHM Leichtathletik organisatorisch für eine Hochschule allein nur schwer zu bewältigen. Als Ausrichtergemeinschaft schlossen sich deshalb die ohnehin eng kooperierenden Hochschulen HSRM und HöMS zusammen und wurden am Donnerstag zusätzlich vom ASC Darmstadt unterstützt, der den beiden Hochschulen bei der Organisation der einzelnen Wettkämpfe sowie dem Catering unter die Arme griff und Kampfrichter:innen sowie Helfer:innen stellte. Der HSRM-Hochschulsport um Leiterin Meike Kaltenbach war mit einem Team vom zehn studentischen Helfer:innen vor Ort.

Zum Videorückblick