Destination Abschluss erreicht

Empfang im Schloss Biebrich © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gruppenfoto der Absolvent:innen der Studiengänge Media Management und Media & Design Management © Paula Hoyer | Hochschule RheinMain

Urkundenübergabe von Studiendekan Prof. Dr. Stephan Böhm © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Das Duo Claste © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am Dienstagnachmittag wurden die Absolvent:innen des Bachelorstudiengangs Media Management und des Masterstudiengangs Media & Design Management verabschiedet. Das Schloss Biebrich bot einen glamourösen Rahmen zur Feier der Abschlüsse, die unter dem Motto „Herzlich willkommen zur Destination Abschluss“ lief. Mit diesen Worten begrüßte auch Laura Cichecki, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Design Informatik Medien, die Anwesenden. Das Duo Claste, bestehend aus den Musikerinnen Clara Holzapfel (Violine & Akkordeon) und Stefanie Hazenbiller (Akkordeon), führte musikalisch durch den Nachmittag.

Feierliche Verabschiedung

Vor der Urkundenübergabe richtete Prof. Dr. Stephan Böhm, Studiendekan des Fachbereichs Design Informatik Medien, im Namen des gesamten Dekanats ein Grußwort an die Teilnehmenden. „Abschiedsworte müssen kurz sein, wie Liebeserklärungen, sagte einst Theodor Fontane“ – mit diesem Zitat begann Prof. Dr. Böhm seine Rede. „Sie können stolz auf ihre Abschlüsse sein, da es große Hürden zu überwinden galt. Vieles ist anders gelaufen, als sie es sich gewünscht oder erhofft hatten. Doch wir brauchen junge, kreative Menschen wie sie, gerade hinsichtlich der heutigen Herausforderungen“, sagte er. Einige Anteile des Studiengangs fielen in die Zeit der Pandemie, was Studierende und Lehrende vor große Herausforderungen stellte. „Der Studiengang hat sie anwendungsorientiert ausgebildet, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Studienabschluss“, beendete Prof. Dr. Böhm seine Rede.

Lena Seufert hielt die Absolvent:innenrede, in der sie Revue passieren ließ, was die letzten vier Jahre mit sich brachten. „Viel Wirbel war mit der Zeit unseres Studiums verbunden, wir können deshalb mächtig stolz auf uns sein. Es war ein ganz besonders Kapitel für uns alle, an der Hochschule RheinMain zu studieren“, so Seufert. Die Urkundenübergabe an die Bachelor- und Masterabsolvent:innen erfolgte durch die  jeweiligen Betreuer:innen der Abschlussarbeiten. Zum Ausklang der Feier wurde ein Flying Buffet gereicht, das zum ausgelassen Beisammensein einlud.

Absolvent:innen blicken auf das Studium zurück

Insgesamt waren sich die meisten Absolvent:innen einig, dass das Studium im Fachbereich Design Informatik Medien sehr abwechslungsreich war, insbesondere aufgrund der praxisorientierten Anteile. Schlussendlich hat viele das Bachelorstudium Media Management so überzeugt, dass sie anschließend den Masterstudiengang Media & Design Management an der HSRM studieren wollten.
So auch Leonie Moritz; sie studiert nun im Masterstudiengang, da ihr der Schwerpunkt Bewegtbildmedien bereits im Bachelorstudium gut gefiel. Iris Jung und Marc Fiedler berichten von ähnlichen Erfahrungen: Jung konzipierte im Schwerpunkt Interaktive Medien eine Website, die Pflegepersonal werben soll und auf den Pflegenotstand aufmerksam macht. Fiedler setzte sich in seinem Projekt zu Computerspielen mit dem Thema Gewalt in Paarbeziehungen auseinander.