Wieder in Präsenz

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßt die Erstsemesterstudierenden in Wiesbaden. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Foyer im Gebäude A am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden. Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Großer Hörsaal am Campus Rüsselsheim. Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Foyer im Gebäude A am Campus Rüsselsheim. Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Sommersemester 2022 nehmen an der Hochschule RheinMain (HSRM) 1.376 neue Studierende ihr Studium auf, davon 1.119 in Wiesbaden und 257 in Rüsselsheim. Insgesamt sind an der Hochschule RheinMain nun 12.889 Student:innen eingeschrieben.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller hieß die Erstsemesterstudierenden im Namen des Hochschulpräsidiums und der gesamten Hochschule herzlich willkommen: „Ich freue mich sehr, Sie in diesem Sommersemester wieder in persona an unseren Standorten in Rüsselsheim und Wiesbaden begrüßen zu dürfen. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften leben wir hier praxisorientierte akademische Lehre und angewandte Forschung. Der Kontakt zu Professor:innen und untereinander wird Ihnen hier leichtgemacht. Ein Studium ist immer eine Chance, noch einmal neu zu beginnen, neue Menschen kennenzulernen, neue Erfahrungen zu sammeln, den Horizont zu erweitern.“

Die Erstsemester in Wiesbaden wurden zudem durch Stadträtin Gaby Wolf willkommen geheißen. In Rüsselsheim begrüßten außerdem Oberbürgermeister Udo Bausch und der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Christian Glockner, die Studierenden. Nach der Begrüßung durch den AStA der HSRM hatten die Erstsemester-Studierenden die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über die zahlreichen Service-Angebote der Hochschule RheinMain zu informieren.

Sommersemester in Präsenz

Das Sommersemester 2022 wird an der Hochschule RheinMain im Rahmen eines Hygienekonzepts vorwiegend in Präsenz stattfinden. Vereinzelte Veranstaltungen werden digital angeboten, wo dies sinnvoll ist. Zu den einzelnen Studienangeboten bieten die jeweiligen Fachbereiche spezifische Informationen auf ihren Webseiten an. Allgemeine Hinweise und Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus/COVID-19 werden unter www.hs-rm.de/corona bereitgestellt.

Die Studierendenzahlen auf einen Blick:

Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Wiesbaden: 1.119
Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Rüsselsheim: 257
Neu eingeschriebene Studierende insgesamt: 1.376
Studierende insgesamt: 12.889
(Stand: 1. April 2022)

Mehr zu den aktuellen Zahlen.