Mobilitätsmanagement

Studiengang Mobilitätsmanagement erprobt Planspiel

Studierende des Studiengangs Mobilitätsmanagement während des Planspiels mit Prof. Dr. André Bruns in der Rolle des Moderators © Bernd Schlegel | Hochschule RheinMain

© Bernd Schlegel | Hochschule RheinMain

Im Bachelorstudiengang Mobilitätsmanagement werden Studierende umfassend auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Die Umsetzung der Verkehrswende erfordert fundiertes Fachwissen, aber auch kommunikative Stärke. Deshalb erprobten Studierende im dritten Semester kürzlich in einem Planspiel die Zusammenarbeit verschiedener Anspruchsgruppen in einem kontroversen Umfeld.

„Dieses Lehrformat ist in diesem eher technisch orientierten Studiengang eine neue Entwicklung“, so Bernd Schlegel, Lehrbeauftragter für Projektmanagement und Wissenschaftliches Arbeiten im Studiengang Mobilitätsmanagement. „Die Ausbildung von Sozialkompetenz im Rahmen der Lehre wird vielfach gefordert und ist auch bislang schon abgedeckt worden. Wir freuen uns, dass wir dieser Anforderung jetzt in nochmals intensivierter Form Rechnung tragen können.“